Idstedter Ansichten
     
Unser Dorf Natur Rückblicke

Tourismus

Politik Appartement
Anzeigen Geschichte Wir für Sie
   
LED-Licht LED-Beleuchtung
Schon vor Jahren wurde die Beleuchtung im Vorfeld der Schule in Böklund bemängelt. Doch nach einem mehrheitlichen Votum des Schulverbandes, konnten nun in den Osterferien entsprechende Leuchten montiert werden.
   
Windbuschrößchen
Wenn man dieser Tage dem Idstedter See entlang geht, dann kann man sich an den Rändern des Weges über viele offene Blüten dieser Pflanze erfreuen.
Voraussetzung: Es windet nicht zu sehr und es fällt kein Schnee oder Graupel. Es ist nämlich sehr kalt für die Jahreszeit. Am 25. schneit es intensiv am Vormittag.
W1nbuschrößchen
   
Nageraktiv Ausmisten
Hier hat eine Nager dieser Tage gründlich aufgeräumt. Wir Vierbeiner fühlen uns ja auch manchmal im Frühjahr von Zeit zu Zeit veranlasst einmal gründlich auszumisten. Wer hat hier wen animiert?
   
Froschlaich
Nun laichen die Grasfrösche wieder. Die ersten Laichballen liegen in der Sonne. Die männlichen Frösche lauern auf die paarungswilligen Weibchen. Nun ist es Zeit auf Heringsfang zu gehen.
Froschlaich
   
Vor Schleimünde Gezeitenkraftwerk
Im Mündungsbereich der Schlei ist ein Gezeitenkraftwerk geplant. Durch wechselnde Winde und Gezeiten bedingt, herrscht im Mündungsbereich der Schlei oft viel Bewegung. Dies will man sich jetzt zu Nutze machen und so einige der Windkraftanlagen einsparen. April, April.....
   
   
Treppensanierung
Dieser Tage wurde die Erneuerung der Treppe an der L28 in Angriff genommen. Eine Spende der Firma Marxsen, machte es möglich, dass rechtzeitig zum Beginn des Frühjahrs der bisher desolate Zustand ein Ende gefunden hat.
Treppensanierung 2016
   
Rollender Kaufmann in Idstedt Rollender Kaufmann
Neue Öffnungszeiten ab Mittwoch, dem 21. Oktober: Immer am Mittwoch, gegen 09.30 Uhr an der Alten Schule und etwa gegen 10.00 Uhr am Nordheider Weg. Ein interessantes Sortiment, welches qualitativ und preislich auch konkurrierenden Einrichtungen Paroli bieten kann, steht weiterhin allen Interessenten zur Verfügung. Etwa gegen 10.20 Uhr steht er an der Dorfstraße 69.
Herr Stehr macht auch gerne noch weitere Hausbesuche!
Die genauen Zeiten lassen sich nicht voraussagen, da sie in Abhängigkeit zur Verweildauer an den vorhergehenden Verkaufsstellen stehen!
   
   
   

Lehrerfeuerversicherung von 1815 - aber nicht von gestern
200 Jahre alt ist die Hausratversicherung für Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg geworden. Seit geraumer Zeit, hat die ehrenamtlich geführte Versicherung, sich auch für weitere versicherungsinteressierte Personen geöffnet.
Die Lehrerfeuerversicherung in Schleswig-Holstein, im Schaubezirk Böklund, bietet auch ihnen ihre Unterstützung an.

LFV 2015
   
Alle Angaben ohne Gewähr. © P V