Idstedter Ansichten
     
Unser Dorf Natur Rückblicke

Tourismus

Politik Appartement
Anzeigen Geschichte Wir für Sie
   
Auenwaldschule im Tageslicht Parkplatzbeleuchtung
Etliche Idstedter Kinder gehen auch zu einer der Böklunder Schulen. Schon vor Jahren wurde die dürftige Ausleuchtung des Vorfeldes, insbesondere des Parkplatzes muniert. Nun hat der Schulverband eine Installation von LED-Pilzleuchten beschlossen. Es ist zu hoffen, dass sie demnächst auch montiert werden, damit in der dunklen Jahreszeit noch Licht auf die "Angelegenheit" fällt.
   
Fischwechsel
Immer wieder liest man dieser Tage von neuen Einrichtungen, die den Fischwechsel von einem in das andere Gewässer ermöglichen. Motor dieser Aktivitäten sind die europäischen Wasserrahmenrichtlinien, die in 2015 einen Abbau der Hindernisse zwischen den Gewässern vorsehen. Schön wäre es, wenn auch wieder selten gewordene Fischarten, wie Meerforelle, Lachs oder Zander, in den Idstedter See einwandern könnten. Noch stehen diesem Vorhaben bauliche Hindernisse an der Wellspang im Weg. Das zuständige Ministerium windet sich vor Wahrnehmung seiner Verantwortung.
Lachs aus DK
   
Rollender Kaufmann in Idstedt Rollender Kaufmann
Neue Öffnungszeiten ab Mittwoch, dem 21. Oktober: Immer am Mittwoch, gegen 09.30 Uhr an der Alten Schule und etwa gegen 09.50 Uhr am Nordheider Ring. 10.00 - 10.20 Uhr Nordheider Weg. Gegen 10.30 Uhr steht er an der Dorfstraße 69.
Ein interessantes Sortiment, welches qualitativ und preislich auch konkurrierenden Einrichtungen Paroli bieten kann, steht allen Interessenten zur Verfügung.
Herr Stehr macht auch gerne noch weitere Hausbesuche!
Die genauen Zeiten lassen sich nicht voraussagen, da sie in Abhängigkeit zur Verweildauer an den vorhergehenden Verkaufsstellen stehen!
   
   
   

Lehrerfeuerversicherung von 1815 - aber nicht von gestern
200 Jahre alt ist die Hausratversicherung für Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg geworden. Seit geraumer Zeit, hat die ehrenamtlich geführte Versicherung, sich auch für weitere versicherungsinteressierte Personen geöffnet.
Die Lehrerfeuerversicherung in Schleswig-Holstein, im Schaubezirk Böklund, bietet auch ihnen ihre Unterstützung an.

LFV 2015
   
Alle Angaben ohne Gewähr. © P V