+++Monat Februar 2002 +++

                                                      

Ortsschild
Nachdem die Gemeinde Idstedt im Rahmen des Projekts kinder-, jugend- und familienfreundliche Gemeinde  ausgezeichnet wurde, könnte man ja meinen, es ist alles zum Besten mit dem Ortsverkehr bestellt. Innerörtlich hat sich m. E. auch einiges getan.
Doch bei einer gewissenhaften Betrachtung fällt einem auf, dass z. B. das Ortsschild im nordöstlichen Bereich unseres Dorfes fast verschämt und zurückgezogen an den Anfang der Dorfstraße gestellt wurde. 
Wo ist der Haken?
Der Straßenverkehr im Bereich Dorfstraße - Osterfeld kann nach wie vor mit Tempo 80 und "mehr" einen wichtigen Ortsabschnitt queren. Der Wunsch, das Ortsschild an den Anfang des Ortes, im Bereich der Kläranlagenzufahrt aufzustellen, um dadurch auch die Geschwindigkeit zu reduzierten, wurde laut Auskunft des Bürgermeisters bisher abgelehnt. Übrigens gibt es am westlichen Ortszugang ähnliche Probleme, wie mir von dortigen Anwohnern mitgeteilt wurde.
Resümee  
Ich meine, wie sollen Jung und Alt vernünftig zum Idstedter See spazieren gehen können, wenn sie gezwungener Maßen regelrecht über die Straße flüchten müssen? Wer den Tourismus - auch die Naherholung - unterstützt, sieht den notwendigen Handlungsbedarf. Außerdem stellt sich die Frage, ob man nicht auch die Zufahrt zur Kläranlage und zum Neubaugebiet als den eigentlichen nordöstlich gelegenen Ortsbeginn sehen kann? 



Tempo 

Ob sich auch alle daran halten?

als Lösung ?


Es kann sich sehen lassen!

Das Ortsschild muss auch im nordöstlichen Bereich Idstedts an die L 28!

 Fragen oder Anregungen bitte mailen unter:

 info@idstedt.de


Was kommt danach?

Wir sagen alle herzlichen Dank, für die vielen aufopferungsvollen Jahre der Arbeit in "eurem Dorfladen"!

Annnchristien und Herbert Brodersen

 

Der  "letzte" Laden? 
Nun ist es soweit, Annchristien und Herbert Brodersen möchten pünktlich zum 28. Februar in ihren wohlverdienten Ruhestand treten. Wie wir schon im März 2001 berichteten, kommt nun auf  viele von uns, eine vielleicht einschneidende Veränderung zu. Annchristien und Herbert werden nicht mehr jeden Morgen als "Versorgerin" und "Gesprächspartner" zur Verfügung stehen.
Die Bäckerei Bachendorf wird das Geschäft  am 01.März zunächst probeweise für ein Jahr weiterführen, wie der Bürgermeister in einer Beilage zum "Blättchen" erklärte.
Details - des dann zur Verfügung stehenden Sortiments - sind noch unbekannt. Der Appell an die Bürger, ihre Grundversorgung im  Laden Bachendorf zu befriedigen, hängt jedoch sicherlich sehr stark von dem zukünftigen Angebot ab. Die Konkurrenz des Bäckerladens im Nachbardorf, kann man aber auch nicht durch offizielle Akklamationen abschaffen. Dennoch ist zu hoffen, dass ein Laden,  mit einem interessanten Angebot, dass Kaufinteresse erhält und dadurch einen Teil der Versorgung der Grundbedürfnisse an Idstedt bindet.
Kein offizieller Kreisverkehr!
Endlich wird auch von offizieller Seite darauf verwiesen, dass es in der Dorfstraße zwar keinen Kreisverkehr gibt, dass man aber an der Kreuzung
 - Dorfstraße - Pfuhlwattweg - Röhmker Weg - um den Platz rechts herum fahren muss.
Es gilt  außerdem die Regel rechts vor links!
Andere Verkehrsverhaltensweisen können zwangsläufig als verkehrswidrig eingestuft und entsprechend behandelt werden, wie wir schon im Juni 2001 berichteten.

 Kein offiziller Kreisverkehr!

Blumengrüße zum Valentinstag

Ein Hauch von Frühling weht von Zeit zu Zeit durchs Land
Am 2. und 3.Februar konnte man wieder jede Menge Sonne genießen. Es wehte zwar ein frischer Wind, aber bei Temperaturen um 12° - 14° C herrschten angenehme Bedingungen. Ob auch an diesem Wochenende Petrus uns wohl gesonnen ist?
 Angler wieder aktiv
Habe  heute beim Rundgang um den See die ersten aktiven Angler angetroffen. Ein Spezi aus Neuberend war am Blinkern. Er wollte, nach seiner Aussage, Barsche mit einem Blinker fangen. Ob ihm das mit einem 20g FZ-Blinker gelingen wird, möchte ich vorsichtig bezweifeln. Hecht und Zander haben noch Schonzeit!! 
Verantwortliche Petrijünger verzichten in dieser Zeit auf das Blinkern. Das ist meine Meinung. Vielleicht sehe ich das ja falsch. Mich würde die  Meinung anderer Angler auch einmal interessieren!

Von solchen Fängen kann man nur träumen. 

 Fragen, Antworten oder Anregungen bitte mailen unter:

 info@idstedt.de

Alle Angaben ohne Gewähr. ©