+++ im März 2001 +++

März  2001

Grüngutentsorgung im Dorf ?
Immer mehr Idstedter erhoffen sich eine Möglichkeit, ihre Gartenabfälle ordnungsgemäß entsorgen zu können. Zwar haben viele eine eigene "Kompostierungsanlage", doch etliche können sich eine solche nicht zulegen, weil ihr Grundstück es nicht zulässt oder weil aus Rücksicht vor dem Nachbarn darauf verzichtet wird. Schön wäre es, wenn an einem Tag im Monat oder in der Woche das anfallende Grüngut an einer bestimmten Stelle entsorgt werden könnte. Damit würden viele illegale Entsorgungen erst gar nicht entstehen. Zur Zeit ist dieses aber leider noch nicht möglich. Die Gemeindevertretung hat sich  der Sache schon angenommen und wird vielleicht in absehbarer Zukunft eine Lösung anbieten.

> Natur schonen -  heißt auch - Natur schützen <

Gestaltung des Dorfzentrums
Im Zuge der innerörtlichen Straßenerneuerung, im Zusammenhang mit dem weiteren Ausbau der Anschlüsse an das neue Klärwerk, beabsichtigt Idstedt Teile des Ortszentrums neu zu gestalten. So u.a. den Platz an der Ecke Pfuhlwattweg/Dorfstraße, der durch den notwendig gewordenen Bau eines Sandfanges und einer Pumpstation in den Besitz der Gemeinde gelangt ist. Alle Interessenten sind gefordert, sich über die endgültige Gestaltung der Fläche Gedanken zu machen. 

Wintereinbruch vor dem Frühlingsanfang
20cm Schneehöhe, Verwehungen bis zu 50cm,am Tage um 0° C, Frost in der Nacht bis zu -12° C, überwiegend Ostwind

                                                                   
                     Sonnenaufgang am See

Die Schule fällt am 19. u.20.03.2001 an allen allgemeinbildenden Schulen im Kreis Schleswig - Flensburg aus!

Aktion sauberes Dorf
Zahlreiche Dorfbewohner, darunter auffällig  viele Jugendliche, beteiligten sich an der diesjährigen Reinigungsaktion. Nachdem der Bürgermeister die verschiedenen Gruppen mit der Streckenführung vertraut gemacht hatte, konnte es losgehen. Nach zwei Stunden intensiven Sammelns traf man sich wieder am Feuerwehrgerätehaus. Der "Erfolg" der Arbeit konnte in einem gefüllten Container dokumentiert werden. Hoffentlich kommt bald das bundesweit angekündigte Dosenverbot, bemerkte der Bürgermeister am Rande der gelungenen Veranstaltung. Unverständnis wurde auch gegenüber den vielen wilden Müllablagerungen in Feld, Wald und See laut. Außerdem wurden unverhältnismäßig viele Flaschen in der Au gefunden. Das Fließgewässer ist keine Ersatzmüllkippe!

Gemeindevertretung tagte
Auf der letzten Gemeinderatssitzung, am Mittwoch, den 7. März wurde der
3. Bauabschnitt der Ortsentwässerung beschlossen. Investitionen von rund 1,4 Millionen DM können fließen und tragen zum weiteren Ausbau der Infrastruktur Idstedts bei und helfen auch örtliche Arbeitsplätze mit zu sichern. Durch die Anschaffung von PCs für Internettreffen im Sportschützenheim wird das Freizeitangebot für die Jugendlichen im Dorf bereichert. Mit Hilfe von Spendenaufkommen und Eigenmittel der Gemeinde wurde die Finanzierung der Anlage gesichert. Alle Idstedter Bürger sind aufgefordert, sich an den Treffen der Arbeitgemeinschaften im Zusammenhang mit der Ländlichen Struktur- und Entwicklungsanalyse (LSE) >Das Dorf <zu beteiligen. Ein Diskussionspunkt unter dem Tagesordnungspunkt "Verschiedenes", war die Frage, kann das öffentliche Interesse an Ausschusssitzungen der Gemeinde nicht noch mehr gestärkt werden? Ermöglicht nicht noch mehr Transparenz unserer politischen Arbeit auch ein mehr an politischem Interesse?  Das hieße: Die Ausschusssitzungen wären nach einer möglichen Änderung der örtlichen Geschäftsordnung in Zukunft öffentlich! Erste Stellungnahmen der Beteiligten ließen ein positives Echo an dieser Fragestellung erkennen. In einer der nächsten  Ausschusssitzungen soll dieser Frage intensiver nachgegangen werden.

Wappen 
Idstedt bekommt demnächst auch ein eigenes Wappen. Geplant ist, auf goldenem Hintergrund eine zweistämmige Eibe darzustellen. Eingefasst von Findlingen, welche einen frühgeschichtlichen Kultplatz symbolisieren sollen. Abgerundet wir das Ganze durch einen blauen Schildfuß, welcher von ebenfalls goldenen Wellenlinien durchzogen wird, die den Idstedter See darstellen sollen. Die Farbgebung Gold und Blau entspricht auch den Farben des ehemaligen Herzogtums Schleswig. Der Entwurf, der durch intensive Vorarbeit von Erhard Bartholmei vorbereitet worden ist, wurde von der Gemeindevertretung einstimmig befürwortet und bedarf noch der Zustimmung der zuständigen Landesbehörde.

Internettreff 
Am 8. diesen Monats hat die Gemeinde im Rahmen des Projekts kinder-, jugend- und familienfreundliche Gemeinde ein Internettreff für Jugendliche angeboten. Zum ersten Treffen kamen zahlreiche Jugendliche und nutzten die Einweisungen. Für die Jugendlichen besteht außerdem ein Ausbildungsangebot zum E-Teamer am 6./7.April!

Schließt der letzte Laden in Idstedt?
Familie Brodersen möchte voraussichtlich Mitte des Jahres 2001 Ihren Laden schließen. Ein bemerkenswerter Treffpunkt für Jung und Alt soll in absehbarer Zeit nicht mehr zur Verfügung stehen? Wir alle sind aufgefordert, uns über die Nachfolge Gedanken zu machen. Unser Dorf braucht auch in Zukunft eine Grundversorgung an Dingen des täglichen Bedarfs. Auch die Firma "Edeka" ist gefordert,  über diesen Zeitraum hinaus Perspektiven zu entwickeln, die eine Fortsetzung ihres Einzelhandelsortiments möglich machen. Jahrelang hat man an den Umsätzen partizipiert, nun muss auch davon etwas zurückfließen. Auch für die Idstedter Gemeindevertretung gilt es, vorab der  Erschließung weiterer Baugebiete, nicht nur Verbesserungen im Bereich der Infrastruktur voranzutreiben, sondern auch auf  Feldern der dörflichen Versorgungsangebote, soweit es möglich ist, tätig zu werden.

                                                           Herbert Brodersen  


Alle Angaben ohne Gewähr. ©