Idstedter Ansichten

+++ im Juli 2001 +++

Das Letzte im Monat....             Stell dir vor - die Bundesliga spielt - und keiner nimmt sie mehr  wahr.

Herbert in Aktion

Grundversorgung in Idstedt auf dem Prüfstand
Es beschleicht einen schon so was wie ein Beklommenheitsgefühl, wenn man daran denkt, dass die Tage unseres "Onkel - Herbert - Ladens" gezählt sind. Oder werden Annchristien und Herbert Brodersen neue Vorschläge in weitere Gespräche einbringen können? 
Eigenartig - das in der Idstedter Öffentlichkeit dieses Thema so wenig Resonanz findet, zumal jetzt die Möglichkeit besteht, einmal gründlich über die dörfliche Infrastruktur  nachzudenken. Wird vielleicht der Lösungsversuch der Bäckerei Bachendorf im Haus der Familie Rickertsen ein zukunftsträchtiges und finanziell erträglich  gestaltetes Model für die Idstedter werden können?  
Ihre Meinung ist gefragt! 
Mailen Sie uns doch mal Ihre Meinung unter: ein@idstedter.de
 

Fünflinge in Idstedt
Unser Nachwuchs ist flügge geworden. Der/die Fünfte aus der Runde hat vor der Aufnahme leider schon den Absprung/Abflug gewagt. Die Glucke hat bisher mit viel Verantwortung und Zuwendung ihren Nachwuchs gut auf den Weg gebracht. Somit müssen wir uns über die Zukunft der Küken weniger Gedanken machen. 
Wäre das bei uns Menschen doch auch immer so unkompliziert.

4 von 5

Sitzung der Gemeindevertretung am 11.
Auf der Sitzung der Gemeindevertretung wurden Beschlüsse zu zwei wichtigen Tagesordnungspunkten gefasst.
Zum einen wurde eine erste Nachtragssatzung zur Hauptsatzung der Gemeinde Idstedt beschlossen. Sie nimmt neu die Beschreibung unseres Wappens, der Flagge und des Siegels auf. Das Wappen der Gemeinde Idstedt zeigt:
Über blau-goldenem Wellenschildfuß in Gold eine grüne zweistämmige Eibe, rechts und links begleitet von drei bogenförmig untereinander stehenden grünen Findlingen.
Außerdem wurde beschlossen, die Öffentlichkeit im Bau- und Umweltausschuss sowie im Jugend- und Sportausschuss zuzulassen. Leider konnte sich die Mehrheit der Gemeindevertretung noch nicht zu einer Öffentlichkeitsregelung im Finanzausschuss durchringen.
Ferner beschloss die Gemeindevertretung die Übernahme möglicher Pacht- oder Mietkosten für die Aufrechterhaltung der Grundversorgung in unserem Dorf durch einen Betreiber abzulehnen. Das heißt aber nicht, dass weitere Verhandlungen mit dem Besitzer über Formen der zukünftigen Versorgung in Idstedt damit unmöglich geworden sind. Wenn Idstedt ein weiteres Baugebiet in absehbarer Zukunft in Angriff nehmen wird, muss man sich über  möglichst langfristige und gesicherte Lösungen Gedanken machen.
Arbeitsgruppe Tourismus
Am Mittwoch, den 18.07.2001,um 19.30h tagt die LSE - Arbeitsgruppe Tourismus im Sportlerheim in Schuby.
Folgende Themen sind vorgesehen:
-Reitwege
-Wanderwege
-Themenpfade, z.B. Wasserpfad
-Wohnmobilstellplätze

06.00h, Fast windstill, 15° C,998mb, dunstig, aber blauer Himmel!            Bild: Vergissmeinnicht

Das Wetter am Anfang des Monats
Auch wenn nicht gleich immer die Sonne scheint, so blüht und wächst doch alles recht üppig.
Wie heißt es doch so schön?
Nach Regen folgt auch Sonnenschein!
Badesaison eröffnet
Die Badesaison hat begonnen! Nun tummeln sich die Badegäste aus Nah und Fern an unserem See. Zum Glück weist der See z. Z. eine gute Wasserqualität auf.
So werden jetzt Angelstege vorübergehend -  zu mindestens am Tage -  zu Badestege oder zu Sonnenbänke. Es ist gut, wenn die Anlagen so vielfältig genutzt werden. Die Angelsportgemeinschaft Idstedt hat rechtzeitig einige der Stege repariert und runderneuert. Einer der Stege, am Nordufer des Idstedter Sees gelegen, wird in den nächsten Tagen fertig gestellt. Es braucht alles sein Zeit, denn die Reparaturen erfolgen ehrenamtlich und werden nicht vergütet. Die Stege am Südwestufer werden deshalb auch erst im nächsten Jahr erneuert werden können. Deshalb wollen wir auch nicht vergessen darauf zu verweisen, dass  die Nutzung der Stege auf eigene Gefahr hin geschieht und der Verein keinerlei Haftung, für  Schäden die bei der Nutzung der Stege entstehen, übernimmt. Außerdem freuen wir uns, wenn die Anlagen so verlassen werden, wie man sie beim Betreten vorgefunden hat.

Das Wasser lockt!

 

Noch ist der Steg frei!

Alle Angaben ohne Gewähr. ©