Idstedter Ansichten

+++ im Juni 2001 +++

Sommeranfang?!?

Sommeranfang! Fünflinge in Idstedt
Rechtzeitig zu Beginn einer Schönwetterperiode hat sich unsere Tierschar vermehrt!
Wie viele Hähnchen oder Hühnchen es wohl diesmal wieder sind? 
Schätzungen nehmen wir unter info@idstedt.de  entgegen!

Eindrücke
Wer zur Zeit zu Fuß durch unser Dorf geht, dem drängt sich der Eindruck auf, dass die Veränderungen, die zeitgleich mit den Anschlüssen an das neue Abwassersystem vorgenommen wurden
( Straßenneugestaltung ), dem Dorf insgesamt gesehen gut getan haben.
Sicherlich ist noch einiges gewöhnungsbedürftig. So z. B. die Verkehrsführung an dem neuen "Kreisel". 
Ein Erlebnis besonderer Art verdeutlicht, dass die Idee und die Ausführung trotzdem positiv zu beurteilen sind. So fuhr ich die Dorfstraße aus Richtung Osterfeld kommend auf den Kreisel zu. Von links kam Herr B. mit seinem Auto. Wir waren uns nicht gleich darüber im Klaren wer Vorfahrt hatte. Ich - der ich von rechts kommend an/in den neuen Kreisel einfuhr, oder er - der  aus Richtung Neuberend kommend, ebenfalls schon fast in den Kreisel hinein gefahren war. Ich habe ihm dann  die Vorfahrt per Handzeichen eingeräumt. Was er kopfschüttelnd quittierte. Ich denke, wenn wir innerörtlich uns so oder ähnlich in Zukunft einigen, trägt das doch auch zur Verkehrsberuhigung bei. Unser Verhalten an dieser Stelle ist sicherlich noch etwas unsicher und das ein oder andere muss sich noch einspielen. Dennoch den innerörtlichen Kritikern  sei an dieser/zu dieser Stelle gesagt: Manches muss eben wachsen und gedeiht dann auch. 
Es braucht alles seine Zeit!
Anmerkung! 
In einem Gespräch mit einem örtlichen Verkehrspolizisten bekam ich folgende Hinweise:
Im Kreisel gilt die Regel rechts vor links. Man muss sich im Kreisel dann, wie es  in einem regulären Kreisverkehr üblich ist, an die Straßenverkehrsordnung halten!

Idstedter Kreisel

Das veränderte Gesicht Idstedts!

"Neue Dorfstraße"

E.-teamertreff

Jugendvollversammlung am 14.
Es war eine etwas schwache Beteiligung beim letzten Jugendtreff. Jetzt will man sich wieder am 06.07. im Schützenheim zwecks Bildung eines Jugendbeirates treffen.
Es wäre gut, wenn die Beteiligung gesteigert werden könnte. Es geht um eure Interessen, Wünsche und Perspektiven!

 

Klärwerksbesichtigung in Idstedt
Am 14. Juni hatte der Bürgermeister der Gemeinde Idstedt zur offiziellen Besichtigung des neu erstellten Klärwerks eingeladen. 
Zahlreiche Vertreter von Ämtern, bauplanungs- und  ausführenden Firmen, Bürgermeisterinnen aus dem Amt Schuby,  sowie Angehörige der örtlichen Gemeindevertretung brachten durch ihre Teilnahme zum Ausdruck, wie beeindruckt sie von dem Ablauf der Realisierung, der Funktion und der Gestaltung der neuen Anlage waren. Alle Anwesenden wünschten der Gemeinde beim Einsatz der neuen Anlage viel Erfolg. Nach der Besichtigung gab es noch einen kleinen Imbiss, in dessen Verlauf einige der Anwesenden nochmals die Leistung des Bürgermeisters und der Gemeinde insgesamt würdigten.

Bürgermeister mit Gästen

Tag der Offenen Tür 
Am 16. Juni von 10.00 - 17.00 Uhr kann man das neue Klärwerk in Idstedt besichtigen:

Schützenfest 2001
Rechtzeitig zum Schützenfest wurden  weitere Teile der Dorfstraße fertig gestellt. Dadurch konnten die Schützen auf der instand gesetzten Straße durch das Dorf marschieren. 
Auch das Wetter spielte erfreulicher Weise vorübergehend mit.
Am Sonnabend, dem 09.06. wird das neue Königspaar  um 18.30 Uhr abgeholt.
Um 20.00 Uhr gibt es ein Festessen mit anschließendem Tanz!
Seefest zu Pfingsten 2001
"Frohe Pfingsten"! Lautete der Morgengruß am Sonntagmorgen. Nachdem die umfangreichen Vorarbeiten am Sonnabend erfolgreich abgeschlossen waren, trafen am Vormittag die ersten Gäste ein.

Aller Anfang ist schwer!

Idstedter Ansichten  

Taufgemeinde


Man begann  um 10 Uhr mit einem gut besuchten Gottesdienst in dessen Zentrum eine Taufe stand. Die unmittelbaren Zeugen der Taufe  und die übrigen Teilnehmer hatten zeitweise Mühe der interessanten Predigt zu folgen, zumal Täufling und prasselnder Regen die Worte des Pastoren zu übertönen versuchten. Dennoch lauschten alle andächtig. Ein gelungenes musikalisches Rahmenprogramm gab dem Gottesdienst einen würdigen Rahmen. Leider musste die Taufe im Zelt vollzogen werden, da Wind und Regen eine Außenveranstaltung nicht zuließen.

Nach dem Gottesdienst traf man sich zu Kaffee und Kuchen oder setzte sich gemeinsam zu einem Bier zusammen.
Erste Lose wurden gekauft, mancher erwischte den erhofften Gewinn.

....für nur 50 Pf!

4h im Rauch!

Gegen Mittag bestellte man sich am Grillstand etwas gegen den Hunger. Die erfahrene Grillcrew konnte viele Wünsche erfüllen.

Die Jugendgruppe der ASG Idstedt bot den Interessenten allerhand abwechslungsreiche Spiele an.
Leider konnte die Springburg auf Grund der Witterung nicht aufgestellt werden. Auch die ersehnten Seerundfahrten mussten deshalb ausfallen.
Im Zelt saß man am Nachmittag zusammen und lauschte der  Musik. 

Wichtig! Ein Dach über dem Kopf!

Feierabend

Um 19.00 Uhr schloss die Veranstaltung. Nach einem "Absacker" in der Fischerhütte wurden auch dort die Schotten geschlossen, damit der "Heilige Geist" sich nicht zu sehr in den Köpfen einiger Beteiligter festsetzen konnte. 
Für viele der Teilnehmer war klar, im nächsten Jahr steht das Seefest am Idstedter See wieder auf ihrem Programm.

 

Herbert in Aktion

 

Idstedts Grundversorgung vor der Nagelprobe
Die Versorgung der Idstedter Bürger mit Produkten des täglichen Bedarfs muss neu geregelt werden. 
Alle Bürger sind gefordert sich Gedanken zu machen. 
Wie soll die zukünftige Angebotspalette aussehen? Wer tritt definitiv die Nachfolge an? Sind die Bürger Idstedts bereit ihr Kaufverhalten zu ändern, mit dem Ziel, dass zukünftige  innerörtliche Angebot vermehrt zu nutzen?
Kann eine Umfrage das Käuferverhalten transparent machen? Würden Sie Ihre Grundbedürfnisse an Mitteln des tägliche Bedarfs in Zukunft vor Ort  einkaufen?
Wenn Sie eine Meinung dazu haben, dann mailen Sie  doch bitte an: ein@idstedter.de
Seefest am Idstedter See
Die ASG Idstedt führt am Pfingstsonntag wieder ihr traditionelles Seefest durch. 
Ein Anlass für die Bürger Idstedts und den Einwohner der Nachbargemeinden einmal innezuhalten und im gemütlichen Plausch sich auszutauschen.
Die Veranstaltung beginnt mit einem Gottesdienst und einer Taufe am See um 10.00 Uhr. 
Eine besondere Attraktion sind die Seerundfahrten für Jung und Alt.
Eine Springburg und andere "Spielangebote" runden das Angebot für unsere Jüngsten ab.
Heiß begehrt sind auch die Lose für die Aaltombola.
Für aufkommenden Hunger und Durst steht leckeres Grillgut und Bier vom Fass zur Verfügung.

Großer Bootssteg

Hoffentlich spielt das Wetter mit!

Alle Angaben ohne Gewähr. ©