Idstedter Ansichten
     
Unser Dorf Natur Rückblicke

Tourismus

Politik Appartement
Anzeigen Geschichte Wir für Sie
   
Fahrradunfall
Wurzelaufbrüche heißt es lapidar am Ortseingang von Stolk. Nach dem eines der Schilder auch noch total eingewachsen war, geschah dass, vor dem wir schon 2012 gewarnt haben. Ein Unfall mit erheblichen Blessuren. Der Radler hatte das Schild nicht erkannt und war dann folgenschwer gefallen. Wie lange soll das dort so weitergehen?
Wurzelaufbrüche
   
Lupienen in Unewatt Pfingsten
Während in Idstedt die schon traditionellen Taufen am See Zulauf fanden, ging in der Nachbarregion die Post ab. Je nach Interessenlage wurde man pfündig. So auch in Süderschmedeby, wo Kunsthandwerker ihr Können wieder einmal unter Beweis stellten. Im Landschaftsmuseum Unewatt konnte man anlässlich des Mühlentages in den Alltag der Vergangenheit eintauchen. Es wurde Brot und Kuchen im Steinofen gebacken. Gleichzeitig gab es in der Wassermühle frische Butter zu erwerben. Das Wetter spielte bei allen Aktionen vorzüglich mit.
   
Strandkrabbe auf Stippvisite
Eine Strandkrabbe stattete uns ihren Besuch ab. Danach ging es gleich zurück in ihr feuchtes Element. Ein tollen Erlebnis vor Schleimünde. Nordostwind bis 5 dazu auslaufendes Wasser. Das war sehr kabbelig. Daher auch die Schieflage auf dem Bild. Unser Fangergebnis, besser gesagt unser Fangerlebnis, lässt sich leider nur unvollkommen wiedergeben: 2 Hornhechte, 2 Meerforellen, 10 Butt und 2 Dorsche.
"Krebs" / Strandkrabbe zu Besuch
   
Sumpflilien Wasser-Schwertlilien im Juni
Immer wieder sind die Blüten der Lilien willkommene farbige Flecken an unseren Gewässern. Allerdings ist Vorsicht geboten, denn die Blätter können, wenn man sie verzehrt, schwere Vergiftungen verursachen.
   
Alle Angaben ohne Gewähr. © P. V.