Idstedter Ansichten
 
Unser Dorf Natur Rückblicke

 

Anzeigen Geschichte Wir für Sie
   
Seeweg Seeweg
Der Seeweg wurde in diesem Monat neu aufgearbeitet. Er ist jetzt in Teilen wieder besser begehbar. Einige Unebenheiten und Wurzeln nimmt man auf Grund seines naturbelassenen Zustands gerne Kauf.
   
Neubaugebiet
Die Straßenausbauarbeiten im ersten Teil des Neubaugebietes gehen weiter. Schade, dass die hässlichen Baulücken nicht vorab der Erschließung des 2. Teiles geschlossen werden konnten. Nun stürzen sich die vorhandenen Interessenten auf die Sahnestücke des neu zu erschließenden Teils. Schön wäre es auch, wenn die noch unbebauten Grundstücke regelmäßiger gepflegt würden.
Neubaugebiet Teil I
Fußweg fehlt! Schulwegsicherung?
Im Zuge des Straßenausbaues des Neubaugebietes wäre es eigentlich sinnvoll gewesen, die Fußweganbindung  Ecke Rhömker Weg / Nordheider Weg abzuschließen, damit zukünftig Schulkinder und Erwachsende unnötige Fußwegwechsel vermeiden können. Besonders im Winter erscheint dies wünschenswert.
Der Bauausschussvorsitzende Brogmus, ist aber der Ansicht, dass die möglichen Kosten in Höhe von ca. 10000€ zu hoch sind. Seiner Ansicht nach, ist Kindern auch ein mehrfacher Straßenwechsel zumutbar. Natürlich kann und muss man auch von Kindern einen Straßenwechsel erwarten. Doch da, wo er sich vermeiden lässt, sollte man handeln. Eigentlich unverständlich, wenn man bedenkt, dass die Gemeinde beim Verkauf eines Grundstückes mehr als 30000€ einnimmt.
   
Radweg nach Stolk
Zum Thema Schulwegsicherung lassen sich leider noch weitere unrühmliche Beispiele anführen. So muss man bei der Benutzung des Radweges Richtung Stolk und Böklund feststellen, dass man schon sehr sicher auf dem Rad sitzen muss, um nicht durch die vorhandenen Unebenheiten aus dem Sattel geworfen zu werden. Ein vorhandenes Schild kann in der herbstlichen Jahreszeit vor Schäden vieleicht warnen aber nicht schützen. Außerdem treten die Unebenheiten fast auf der gesamten Strecke auf. Schulkinder sollten diesen Weg aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall meiden! Radrennfahrer fahren deshalb, an dieser Stelle, schon seit Jahren auf der Straße. Schlimm, wenn Kinder das nachmachen. 
Radwegschäden
   
Alle Angaben ohne Gewähr. © P. V.