Idstedter Ansichten
 
Unser Dorf Natur Rückblicke

 

Anzeigen Geschichte Wir für Sie
   
   
Regen ohne Unterbrechung Noch mehr Regen!
Ein schweres Gewitter zog in den Morgenstunden des 19.07. über Idstedt hinweg. Als ob wir nicht schon genug des feuchten Mediums gehabt hätten, überfiel uns Petrus noch einmal mit einer Regenmenge von fast 50L/qm. Die Gullys an der L28 und einige Keller liefen voll. Die Dachrinnen konnten zeitweise die anfallende Regenmenge auch nicht mehr aufnehmen.
   
Großlibelle
Eine Verwandlung besonderer Art kann an dem ein oder anderem Gewässer dieser Tage beobachten. Nach dem die Libelle als Larve mehrere Jahre unter Wasser ihr räuberisches Dasein zelebrierte, bewegt sie sich demnächst in einem anderen Bereich. So manches Insekt bezahlt die Verwandlung dabei manchmal mit dem Leben, wenn z.B. die Flügel nicht schnell genug aushärten und ein Vogel sich einfach die geschlüpfte Libelle schnappt. 
Königslibelle
   
Rotkehlchen versteckt Suchbild
Es ist schon eine besondere Aufgabe. Wer erkennt auf anhieb, wie viele Rotkehlchen sich im Nest befinden. Als Hilfe kann man sich eine über den Hyperlink eine Vergrößerung des Bildes anschauen.
   
Alte Schule
Schon lange pfeifen es die Spatzen von den Dächern: Die Zukunft der dörflichen Gaststätten ist immer mehr gefährdet. Dies ist scheinbar, auch wenn man es nicht immer wahrhaben will, eine Tatsache mit der wir uns auch in Idstedt auseinandersetzen müssen. Der Jugend-, Senioren- und Kulturausschusses hat schon in seiner letzten Sitzung auf den Umstand, verknüpft mit entsprechendem Handlungsbedarf, verwiesen
Alte Schule früher
   
Fünf vor Zwölf Wie geht es weiter?
Eines sollte klar sein: Wir brauchen eine öffentliche, innerörtliche Stätte der Begegnung. Für Vereine, Organisationen, Familienfeiern und Zusammenkünfte anderer Art bedarf es eines Dorfgemeinschaftshauses. Es wird in Zukunft aber keine dörflichen Gaststätte geben, die mit öffentlichen Mitteln am Leben gehalten wird. Wir, dass heißt einzelne Mitglieder der Gemeindevertretung, haben nun endlich die Gegebenheiten prüfend auf den Tisch gelegt und erste angedachte Möglichkeiten auslotet. Es wird weitere Gespräche geben.
 
Bürgerhaus mit Zukunft
Eine Gaststätte wie wir sie in der Vergangenheit geschätzt oder manchmal auch kritisiert haben, wird es in Zukunft deshalb höchstwahrscheinlich nicht mehr geben. Die Gemeinde kann nicht als Konzessionsträger auftreten. Es werden jetzt Interessenten gesucht, die sich vorstellen können, zeitweise vor Ort Verantwortung zu übernehmen. Angedacht sind Öffnungszeiten, die im Wesentlich dem öffentlichen Interesse der Idstedter Bürger entsprechen. Es ist auch eine ca. 100qm große Wohnung vorhanden. Die Gemeinde würde im Falle einer Nutzung, verknüpft mit der Übernahme der erwähnten Aufgabe, sich sicherlich sehr entgegenkommend und kooperativ verhalten. Beides kann, falls nötig, aber auch getrennt voneinander verhandelt werden werden.
Alte Schule im Herbst 2011
   
Alle Angaben ohne Gewähr. © P. V.