Idstedter Ansichten
 
Unser Dorf Natur Rückblicke

 

Anzeigen Geschichte Wir für Sie
   
"Alte Schule" 2012 "Alte Schule"
Ferner empfahl der Ausschuss die Bildung eines Arbeitskreises, welcher sich mit der zukünftigen Rolle der "Alten Schule auseinandersetzen soll. Der jetzige Pächter wird Anfang August seine Arbeit einstellen. Auf erste Annoncen gab es bislang noch keine nennenswerten Reaktionen. Außerdem wäre es interessant zu prüfen, ob sich nicht innerörtliche Interessenten finden lassen, die die "Schule" mit struktureller Neuausrichten führen möchten. Auf der letzten Sitzung der Gemeindevertretung vor den Sommerferien wurde deutlich, dass eine Nachfolgeregelung noch nicht in Sicht ist. Leider wurde dieses Thema wieder auf die "lange Bank" geschoben. Dafür wurde der weitere Ausbau des Neubaugebietes beschlossen. Sicherlich richtig, denn wer A sagt, muss auch B sagen. Nur fehlt in Idstedt eine Infrastruktur, die sowohl für Alt- wie Neubürger bedürfnisgerecht ist. 

   
Geflecktes Knabenkraut
Bei den vorherrschenden Wetterbedingungen konnte die Vegetation so richtig "in die Vollen gehen". Dies ist auch beim gefleckten Knabenkraut zu beobachten. Es hat sich toll ausgebreitet und einzelne Vertreter dieser Orchideenart haben sich prächtig entwickelt, wie man sieht.
Geflecktes Knabenkraut
   
Angler am Steg Hinaus in den Mai
Das war das Motto der ASG zum diesjährigen Anangeln. Von den 28 gemeldeten Mitgliedern, darunter 12 Erwachsende, freuten sich alle über das schöne Wetter. Nur der etwas böige Ostwind störte die Idylle. Die Hoffnung auf einen kapitalen Fang stand deshalb auch nicht ausschließlich im Mittelpunkt, sondern der gemeinsame Auftakt zu einem hoffentlich spannenden Angeljahr. Am 17. Mai steht das "Himmelfahrtsteamangeln" an. Hoffentlich angelt "Petrus" mit!
   
Jugend-, Senioren- und Kulturausschuss
Am 25. April tagte der Ausschuss und setzte einige Angelegenheiten in Bewegung. Am 11. August soll ein Beach-Volleyball-Turnier stattfinden. Hierfür wurde rechtzeitig zu Saisonbeginn das Netz vom Ausschussvorsitzenden unter tatkräftiger Hilfe von Erhard Emken montiert. Nun kann sich Jung und Alt bei geeigneter Wetterlage gemeinsam vorbereiten. Mögliche Preise sollte die Gemeinde stellen. Jetzt müssen sich nur noch interessierte Teams melden. Die Ausschreibungsmodalitäten folgen in Kürze.
Volleyballnetz
   
Sportplatzhindernisse Spiel- und Sportplatz
Auf dem Spielplatz sollen noch einige Verbesserungsarbeiten vorgenommen. Auf dem Sportplatz müssen ebenfalls ergänzende Arbeiten ausgeführt werden. So sollen unter anderem die Ketten für die Fußballtore bestellt werden. Allerderdings müsste dringend der Platz gewalzt werden, damit man überhaupt Fußball spielen kann.
   
Alle Angaben ohne Gewähr. © P. V.