+++  Monat Mai 2002  +++

Die mutigsten Idstedter auf Ballonfahrt
Am Abend des 28. machten sich einige abenteuerlustige Idstedter zu einer Ballonfahrt auf. 
Die Startvorbereitungen gestalteten sich für die anwesenden Zuschauer sehr abwechslungsreich. Viele nutzten den Augenblick für einen Schnappschuss.

Noch ruht die Kraft der warmen Luft am Boden

Gleich geht es los!

Im Beisein von Teilen der Dorfbevölkerung, besonders vieler Jugendlicher und Kinder, hob der Ballon gegen 19.30h vom Boden ab und flog in westliche Richtung über das Dorf hinweg. Ein grandioses Schauspiel.
Seefest in Idstedt
Die ASG Idstedt veranstaltete am vergangenen Pfingstsonntag wieder ihr traditionelles Seefest.
Es begann mit einem Gottesdienst und einer Taufe um 10.00h.
Kaffee und Kuchen, Fassbier, alkoholfreie Getränke und Grillgut standen für das leiblichen Wohl zur Verfügung.
Spiele für die Kleinen, eine Springburg, die beliebten Seerundfahrten und die heißbegehrten Lose der Aaltombola rundeten das abwechslungsreiche Programm ab.

Jung und Alt aus Idstedt und Umgebung waren dabei!

 Fragen oder Anregungen bitte mailen unter:

 info@idstedt.de

An der Badestelle

Gemeinderatssitzung am 15. des Monats
Eigentlich ein ganz normaler Termin. Mal abgesehen von der etwas eigenwilligen Terminierung. Denn es gab einiges in dieser Woche für manche Vertreter der Gemeinde zu tun. Doch nun zum Inhalt der Sitzung. 
Jetzt soll ein Jahreswagen für die Feuerwehr angeschafft werden. Dies ergäbe einen "geldwerten Vorteil", so der Tenor des Finanzausschussvorsitzenden Dirk C. Die Frage, wo denn der geldwerte "Vorteil" läge, wenn der Preis des Fahrzeuges von ehemals geplanten 125000 Euro, nun laut Aussage von Manfred A., auf 140000 Euro gestiegen ist, konnte lediglich mit dem Hinweis auf die allgemeine Kostensteigerung beantwortet werden. 
Viele von uns müssen im Herbst einige Tausend Euro an Anliegergebühren für den Straßenausbau zahlen. Vor dem Hintergrund dieser Tatsache gibt die Gemeinde vorher noch reichlich Mittel für ein neues Feuerwehrfahrzeug aus. Dies ist m. E. verfrüht, ,denn wer sagt uns, ob wir die 40% Zuschüsse tatsächlich bekommen. Niemand will der Feuerwehr ein zeitgemäßes und technisch ausgereiftes Fahrzeug verweigern. Doch alles zu seiner Zeit.

Ob das neue Fahrzeug hineinpasst?

 Fragen oder Anregungen bitte mailen unter:

 info@idstedt.de

Ehrung von Annchristien und Herbert Brodersen
Im Rahmen der letzten Gemeinderatssitzung wurden Annchristien und Herbert Brodersen, für ihre lange und aufopferungsvolle Tätigkeit in ihrem Laden geehrt. Der Bürgermeister würdigte noch einmal ihre erbrachten Leistungen und überreichte einen schmucken Blumenstrauß sowie den Ehrenteller der Gemeinde, wie man auf dem Bild  rechts erkennen kann. 
Außerdem wurde unter dem Tagesordnungspunkt Anträge beschlossen, der ASG Idstedt einen Zuschuss in Höhe von 450 Euro für den Stegausbau zu bewilligen.

Annchristien und Herbert B.

Erfolgreiche Teams und Einzelangler

Himmelfahrtsteamangeln der ASG Idstedt  
Am Himmelfahrtstag führt die ASG Idstedt wieder ihr im letzten Jahr erfolgreich gestartetes internationales Teamangeln durch. Auf dem Bild sind die Erfolgreichen des letzten Jahres zu bestaunen. Wer möchte, kann sich noch über das Internet oder auf der Meldeliste in der Fischerhütte anmelden, damit das Essen rechtzeitig bestellt werden kann.
Es liegen z. Z. 20 Meldungen vor! 
Das Wetter wird prächtig.
Ich denke, dass wird ein toller Tag!
Die Ergebnisse des diesjährigen Himmelfahrtsangeln ließen leider zu Wünschen übrig. Dafür war das Wetter und die Laune bei allen Anwesenden topp. Lag es an der Wassertemperatur oder am Ostwind? 
Selbst Fischotter-Egon kam ohne Fang zurück.

Wann lässt der Ostwind nach?

Egon in Aktion!

Während einer Hegekontrollmaßnahme am 10. Mai machten die Aktiven der ASG Idstedt wieder einen interessanten Fang. Ein Zander von mehr als 3kg war ihnen ins Netz gegangen. Ein weiteres Indiz dafür, dass sich der Zanderbestand langsam aber kontinuierlich erholt.
Grüngutentsorgung vor dem Scheitern?
Nachdem wir im im Mai letzten Jahres von dem erfolgreichen Anlaufen der Grüngutannahme an der Kläranlage berichten konnten, steht die Aktion jetzt vor dem Scheitern. Der Grund dafür ist eine nicht so breite Akzeptanz und der damit logischer Weise verknüpfte geringe Zufluss an Mitteln, der durch die schwache Nutzung entstand. Die Kosten der Aktion sind fast dreifach so hoch wie die eingenommenen Gelder. Grund genug für die Mitglieder des Finanzausschusses, sich Gedanken darüber zu machen, ob die Aktion fortgesetzt werden kann. Ein Verzicht bedeutet aber m.E. jenen ein Alibi zu geben, die schon jetzt weiterhin ihr Grüngut in der Natur illegal entsorgen. 
Muss man nicht die etwas "kostenträchtige" Aktion  fortführen, oder können wir es uns leisten Grüngut in der Natur abzuladen? Ihre Meinung ist gefragt! 

Gemeinderatsmitglieder freiwillig im Einsatz!

Manfred Ackermann begrüßt die Festversammlung.

70 Jahre Freiwillige Feuerwehr Idstedt
Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Idstedt hatte der Gemeindewehrführer Manfred Ackermann zu einem Jubiläumsball geladen.
So konnte er zu Beginn der Veranstaltung die Gäste in der Alten Schule  begrüßen und auf die Programmfolge verweisen. Dabei brachte er sein Missfallen über die nach seiner Meinung  geringe Beteiligung zum Ausdruck.
Danach gab es ein abwechslungsreiches und schmackhaftes Essen.

 Fragen oder Anregungen bitte mailen unter:

 info@idstedt.de




Alle Angaben ohne Gewähr. ©