+++ im Oktober 2001 +++

Keine Angst vor großen Köpfen, denn manche von ihnen sind hohl!

Abfischen der ASG Idstedt am 18.10.01

Impressionen

in Bild und Text!

Stimmt der Kurs?

Das mache mit der Rechten!

Eine arbeitsbereite Gruppe aktiver und passiver Mitglieder der ASG suchte am 28. Oktober wieder ihr Glück. Diesmal ging es um das Abfischen, eine wichtige Hegemaßnahme. Bislang blieb der große Fang noch aus. Die Einstellung des neuen Netzes muss noch verbessert werden und die Wassertemperatur muss weiter sinken. Dann werden wir  beim nächsten Mal noch erfolgreicher abfischen.
Wenn auch die Quantität des Fanges verbessungswürdig ist, so war das Ergebnis dieses Zuges trotzdem hoch interessant. So konnten doch mehrere kapitale Hechte unfreiwillig das direkte Sonnenlicht erblicken. Alle staunten was für große Hechte im Idstedter See leben.

Was wohl diesmal im Netz ist?

Hurra, mal wieder ein Zander!

Für Eingeweihte nicht überraschend und dennoch eindrucksvoll war das Erlebnis mit einem kapitalen Zander, der sich auch in den Maschen verfangen hatte. Natürlich wurde er schonend wieder ins Wasser zurückgesetzt, damit ein Angler ihn demnächst mit viel Glück vielleicht überlistet.

Fliegenpilze

Bayernabend in der Gaststätte
"ZUR ALTEN Schule"
Haxen essen und Tanz
Anmeldungen unter 04625.7577

Gemeindevertretung Idstedt tagte
Am 17. Oktober trafen sich die Mitglieder der Gemeindevertretung zu einer ordentlichen Sitzung.
Themen waren u.a.:
- Endausbau B-Gebiet
- Grüngutannahme
- Tempo - 30 - Zone im Pfuhlwattweg
- Kinder-, jugend- und familienfreundliches Dorf
- Anschaffung eines Buswartehäuschens
Der Endausbau des B-Gebietes soll nun endlich im Frühjahr 2002 geschehen. In diesen Zusammenhang wurde berichtet, dass im Baugebiet nur noch zwei Grundstücke verfügbar sind. Interessenten können näheres über ein@idstedter.de abrufen.
Die Grüngutannahme wird jetzt im Herbst stärker frequentiert. Trotzdem arbeitet sie nicht kostendeckend, was auch nicht zu erwarten war. Zur Zeit löst die Gemeindevertretung das Personalproblem bei der Annahme durch eigenes Engagement. Im nächsten Jahr muss aber eine andere Lösung greifen. Allgemein wurde das Angebot aber gelobt, da jetzt die Bürger Idstedts ihr Grüngut nicht mehr illegal in der Natur entsorgen müssen.
Nächste Grüngutannahme: 27.10.01 10.00-12.00 Uhr am Klärwerk!
D
ie Schaffung einer Tempo - 30 - Zone im Pfuhlwattweg widersprach der Vorstellung der meisten Gemeindevertreter, zumal ja ursprünglich die Straßenführung erst zu einem gemäßigten Tempo anregen sollte. Wenn einige Bürger dies noch nicht begriffen haben oder nicht begreifen wollen, kann dies nicht Anlass für vorschnelles Handeln sein. Aufklärung und Überzeugungsarbeit ist gefragt.
Am 09.11.01 veranstaltet die Gemeinde in der alten Schule ein Jugendtreff anlässlich einer Ehrung im Zusammenhang mit der Arbeit am Projekt kinder-, jugend- und familienfreundliches Dorf! Interessenten sind herzlich eingeladen.
Am Nordheider Ring wird ein Buswartehäuschen erstellt.
Abschließend verwies der Bürgermeister noch auf die Pflicht Regenwasser nicht einfach vom eigenen Grundstück ablaufen zu lassen, so dass unnötig öffentliche Entwässerungseinrichtungen belastet werden.
Grundstücke die ein starkes Gefälle aufweisen, sollten deshalb besondere Sicherheiten einbauen!
Ein Nachholbeschluss erregte dann doch noch die Aufmerksamkeit der Gemeindevertretung. Es ging um eine Pflasterung des Grundstücks im Vorfeld des Schützenhauses. Die Pflasterung soll verhindert, dass nicht unnötig viel Sand in die Sammeleinrichtungen für Oberflächenwasser gerät. Besser wäre es m. E. gewesen, wenn der Bau- und Umweltausschuss vorher darüber am 27.09. beraten hätte.

Gemeindevertretung Idstedt am 17.10.01




B-Gebiet 3/1

Nur noch zwei Plätze frei!

Neue Mauer am Schulberg

Im Zuge der Straßenbaumaßnahmen am Schulberg wird auch der Zugang zur Gaststätte "Zur alten Schule" neu gestaltet!

Helmut und Karla anlässlich der Jubiläumsfeier in Surendorf

Brandungsangeln in Surendorf
Interessierte Mitgliedern bietet die ASG Idstedt eine Mitfahrgelegenheit zum Brandungsangeln nach Surendorf. Wir werden dort gemeinsam mit Mitgliedern des Vereins "Bit an Schwedeneck" angeln können. 
Anschließend gemeinsames Verwiegen mit Imbiss!
Termin:       10.11.2001
Treffpunkt:  Fischerhütte
Zeit:            13.30 Uhr 
Meldungen bitte auf der Liste in der Fischerhütte oder unter im@asg-idstedt.de  abgeben!

3. Abfischen am Idstedter See
Datum: Sonntag, den 28.Oktober 2001
Treffpunkt: Fischerhütte
Beginn: 09.00h
Helfer melden sich bitte rechtzeitig bei E. Hagge
Tel.: 04623.1201 oder unter
im@asg-idstedt.de

Gemeinsam sind wir stark!


Eiben am Thingplatz

Das neue Wappen
Das neue Wappen Idstedts löst das Idstedt - Signet ab.
An vielen Autos in der Gemeinde klebt noch das alte Abzeichen. Bei Herbert Brodersen, ist der Aufkleber mit dem neuen Wappen zu erhalten. Auch Vereine, die das neue Wappen nutzen möchten, können dies beim Bürgermeister beantragen.
"Es kommt Farbe ins Dorf " - dies lässt sich sicherlich nicht nur am neuen Wappen festmachen, wie Besucher die durchs Dorf gehen sicherlich schnell feststellen werden.

 Doppelköpfiger Reichsadler

Schönes Wetter lockt besonders viele Besucher an! Wochenmarkt in Schleswig
Jeden Sonnabend lockt Schleswig mit dem Wochenmark viele Besucher an. Auch Idstedter fahren regelmäßig zum Wochenmarkt und decken sich mit entsprechenden Frischwaren ein oder halten einen kleinen Plausch mit Bekannten, um so am Wochenende auch einmal innehalten zu können.

 

Alle Angaben ohne Gewähr. ©