Idstedter Ansichten
     
Unser Dorf Natur Rückblicke

Tourismus

Politik Appartement
Anzeigen Geschichte Wir für Sie
   
Stumme Beschlussfassung Sitzung der Gemeindevertretung am 12.12.
Im Zentrum stand die Beschlussfassung über den Haushalt 2017. Obwohl keine reguläre Beschlussempfehlung des Wirtschafts- und Finanzausschusses vorlag, wurde der Haushalt mehrheitlich beschlossen. Ein Haushalt - der einen Jahresfehlbetrag von immerhin 155 200,00€  aufweist.
Die Kämmerin verwies deshalb auf die Dringlichkeit der Anhebung der Hebesätze für die Realsteuern, um notwendige Mittel für zukünftige Investitionen zu erhalten. Merkwürdig war deshalb die stillschweigende Zustimmung eines Teils der Gemeindevertreter schon, die auch ohne sich ansatzweise über notwendige Einsparungen im Haushalt zu äußern, ihn kommentarlos zustimmten.
Wichtig war deshalb der Antrag eines Mitgliedes der SPD-Fraktion zur Thematik dringender Einsparungen in 2017.
   
W-LAN-Anschluss
Ein weiterer TOP war die Installation eines W-LAN-Anschlusses in der "Alten Schule". Der Bauausschussvorsitzende hatte im Vorfeld Details mit dem Pächter geklärt. Die Gemeinde hätte sich mit maximal 20,00€ an den Kosten monatlich beteiligen können.
Vorteile:
Die Gemeindevertreter hätten das digitalisierte Angebot, welches per App vom Amt für ihre Arbeit zur Verfügung steht, nutzen können. Man hätte dadurch den Papierverbrauch reduziert.
Der ein oder andere Besucher hätte sich sicherlich über einen W-LAN-Anschluss in der Alten Schule gefreut.
Der Antrag wurde abgelehnt.
Pikanterie am Rande  - schon vor Jahren hat man einen ähnlichen Anschluss für das Schützenheim problemlos genehmigt.
Advent, Advent,  ein Lichtlein brennt......
   
   
Weihnachtsmann im Schlaf Noch schläft er.
Wer dieser Tage aufmerksam durch Flensburg wandelt, findet ihn schlafend auf einer Bank. Alles sehr ansprechend gestaltet. Bald wird er seinen schweren Dienst antreten müssen.
   
Wasserstau
Wenn man Richtung Neuberend über Osterfeld fährt, fällt einem immer wieder nach Starkregen eine größere Wasseransammlung auf. Dies war auch Gesprächsanlass in der Gemeindevertretung. Einfach wäre es, wenn man die Möglichkeit schaffen würde, dass Wasser in Richtung BW-Gelände abfließen zu lassen. Doch die Bundeswehr sträubt sich noch diesem Vorhaben zuzustimmen.
Wasserfläche
   
Steg am See Wussten sie schon?
97,5% des auf der Erde vorhandenen Wassers ist salzig.
Der "Rest", also unser Trinkwasser hingegen besteht aus Quellwasser, Uferfiltration und Grundwasser. Das versickernde Seewasser wird deshalb auch nach einer gewissen Zeit zum Trinkwasser. Pestizide und Rückstände aus der Kläranlage gelangen auch bei uns ins Seewasser. Wichtig zu wissen, denn ein belastetes Seewasser kann zwangsläufig auch unser Trinkwasser belasten.
   
Rollender Kaufmann
Neue Öffnungszeiten:
Er fährt Idstedt immer am Mittwoch an.
09.30 Uhr an der Alten Schule
09.50 Uhr am Nordheider Ring
10.05 Uhr am Nordheider Weg.
10.20 Uhr steht er im Bereich des Alten Stolker Weges.
 
Ein interessantes Sortiment, welches qualitativ und preislich auch konkurrierenden Einrichtungen Paroli bieten kann, steht weiterhin allen Interessenten zur Verfügung.
Herr Stehr macht auch gerne noch weitere Hausbesuche!
Die genauen Zeiten lassen sich nicht voraussagen, da sie in Abhängigkeit zur Verweildauer an den vorhergehenden Verkaufsstellen stehen!
Rollender Kaufmann in Idstedt
   
LFV 2015 Lehrerfeuerversicherung seit 1815
201 Jahre alt ist die Hausratversicherung für Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg geworden. Seit geraumer Zeit, hat die ehrenamtlich geführte Versicherung, sich auch für weitere versicherungsinteressierte Personen geöffnet.
Die Lehrerfeuerversicherung in Schleswig-Holstein, im Schaubezirk Böklund, bietet auch ihnen ihre Unterstützung an. Zunehmend wird auch ein Elementarversicherungsschutz in Anspruch genommen.
   
Alle Angaben ohne Gewähr. © P V