Idstedter Ansichten
     
Unser Dorf Natur Rückblicke

Tourismus

Politik Appartement
Anzeigen Geschichte Wir für Sie
   
Frosch im Baum Baumfrosch?
Ein Frosch im Baum. Genauer gesagt sitzt er auf dem Foto in einem Buchsbaum und lauert auf Beute. Diese nicht alltägliche Örtlichkeit konnten wir dieser Tage im Garten beobachten. Es war allerdings ein bisher einmaliges Erlebnis.
   
Unfall an der L 28
Am 21.10. gegen 07.00 Uhr kam es an der Kreuzung L 28 / Neuberender Weg / Dorfstraße zu einem schweren Unfall. In diesem Zusammenhang erscheint es erwähnenswert, dass die Straßenverkehrsbehörde nach wie vor eine Geschwindigkeitsbegrenzung an der L28 ablehnend gegenübersteht. Zitat: "Die angeführte Gefahrenlage aufgrund besonderer örtlicher Verhältnisse sei nicht gegeben". Diese Einschätzung bezog sich allerdings auf den Kreuzungsbereich L28 / K16 / Dorfstraße. Festzuhalten bleibt, die Geschwindigkeit vieler Fahrzeuge auf der L28 in Höhe Idstedt ist oft zu hoch ist. Offen bleibt die Frage, ob ortsfremde Behörden die "besonderen örtlichen Verhältnisse" immer auch bürgernah einschätzen können?
L 28, Neuberender Weg
   
Herbstblumen
 
Herbstblüte
Noch vor dem Regen dieser Tage konnten wir diese vereinzelten Blüten retten. Gemeinsam mit einigen Früchten der noch belaubten Sträucher ergibt das ein farbenfrohes Bild. So kann man die fehlenden Sonnentage überbrücken.
Sitzung des Bau- und Umweltausschusses
Im Mittelpunkt der letzten Sitzung stand die Fortschreibung der Bauleitplanung des B-Gebietes 2 damit auch die Diskussion über First- und Sockelhöhen sowie die Form der Einfriedungen. Aber auch Dachgestaltung und -neigungen beschäftigten die Ausschussmitglieder. Der Erweiterung des Wanderweges am Idstedter See und ein angedachter Ausbau des Fahrradweges an der K 16 konnte noch kein "grünes" Licht erteilt werden. Die Beratung über einen städtebaulichen Vertrag fand nicht statt. Bemerkenswert war die geringe öffentliche Beteiligung. Die endgültige Neufassung der BLP soll auf der nächsten Sitzung beschlossen werden. Der Bürgermeister unterrichtete den Ausschuss über einen möglichen Ankauf einer Immobilie, um weiteren Flüchtlingen eine Unterkunft bieten zu können.
Bebauungsplan Nr. 2 ; Oktober 2015
 
Mauerstein vom Brandenburger Tor 25 Jahre Deutsche Einheit
Auch wir waren dabei, als die Mauer fiel.
Diesen abgebildeten Stein vom Brandenburger Tor mussten wir uns "mühsam" erarbeiten. Zur Erinnerung "ziert" er schon seit Jahren unser Wohnzimmer. Bis heute wächst vieles immer noch weiter zusammen, was zusammen gehört.
   
Herbstanfang
Der Herbstanfang lag zwar schon im September. Die richtige Herbststimmung trifft uns aber erst Anfang Oktober. Sonnige Tage, kühle Nächte und ein nebliger Tagesbeginn. Da freut "man" sich um so mehr über jeden farbigen Ausblick.
Herbstbild
   
Alle Angaben ohne Gewähr. © P V