Idstedter Ansichten
     
Unser Dorf Natur Rückblicke

Tourismus

Politik Zimmer frei?
Anzeigen Geschichte Wir für Sie
   
Bürgermeisterwahl 2013
Mit einem denkbar knappen Ergebnis von 6:5 Stimme wurde Edgar Petersen, CDU, zum neuen Bürgermeister von Idstedt gewählt. Zum 1. Stellvertreter wurde danach der unterlegene Kandidat Horst Marxsen, SPD, gewählt. Die gut besuchte Veranstaltung war geprägt von der Zielsetzung, sich ehrenamtlich, mit entsprechendem Sachverstand, für die Belange Idstedts zu engagieren. Unter dem Tagesordnungspunkt 12, erfolgte dann noch mehrheitlich die Zustimmung der Gemeindevertretung zum Ausbau des Gemeindeverbindungsweges Röhmke.
GV 21. JUni 2013
   
Sibierische Lilie Sommeranfang
Der 21. Juni kündigte sich schon in den Morgenstunden, für Idstedter Verhältnisse, mit "tropischen" 19 Grad Celsius an. Es fiel ein leichter warmer Regen herab. Heute wird die neue Gemeindevertretung gewählt. Die soll dann für die nächsten 5 Jahre einen Teil unserer Geschicke bestimmen. Gegen 21.00 Uhr werden dann die wesentlichen Dinge geregelt sein. Tagungsort ist die "Alte Schule".
   
Aus Wikipedia "politische Partei"
Innerhalb eines Mehrparteiensystems konkurrieren politische Parteien untereinander um die Besetzung der politischen Entscheidungspositionen; sie tragen zur politischen Willensbildung bei und bilden insofern eine wichtige Säule der politischen Verfasstheit eines demokratischen Staates. In einem Einparteiensystem ändern sich notwendigerweise auch Struktur und Funktion einer Partei. Eine derartige Partei „neuen Typs“ bekommt in der Regel „totalitären“ Charakter.
Dieser Hinweis erreichte uns zum Thema "Einheitsliste" zur Kommunalwahl 2013.


Reichstag
   
Flieder am Ortseingang Was bringt uns der Juni?
Zu Beginn des Monats bricht endlich die Sonne durch die Wolken. Ab und zu begrenzt noch ein anhaltender Nordost- oder Westwind das perfekte Vergnügen. Die Vegetation startet richtig durch. Ob sie den Rückstand, den das kühle Frühjahr verursacht hat, aufholen wird? Brauchen wir die Wintersachen, fragt man sich allerdings am Morgen des 2. Junis. Der gerade vorsichtig gekeimte Optimismus erhält einen kuzen Dämpfer.
   
"Ausritt" am See
Am vorletzten Wochenende, versuchte jemand sein Pferd in einen Anhänger zu verfrachten. Dies klappte trotz vieler Versuche nicht sofort. Dann ritt "man" auf dem "Fußweg" seewärts. Dies geschieht leider in letzter Zeit häufiger. Fehlt es Idstedt an geeigneten Reitwegen? Trotzdem sollte man den Wanderweg nicht für individuelle Reitvergnügen missbrauchen, denn ältere Mitbürger und Frauen mit Kinderwagen können an manchen Stellen nicht ausweichen. Auch hat die Gemeinde erst vor kurzem Teile des Wegen mit viel Aufwand renovieren lassen.
Wanderweg für Fußgänger
Alle Angaben ohne Gewähr. © P. V.