Sie laichen wieder
Schon sehr zeitig im Frühjahr können wir schon zu Beginn des Monats April die ersten Laichballen der Erdkröten bewundern. Das etwas monoton klingendes Quaken der Kröten ist sowohl am Tag als auch nachts unüberhörbar. Die teilweise noch etwas frostigen Nächte werden hoffentlich der Nachkommenschaft der Frösche nicht mehr viel antun.

 

Krötenmännchen im Anmarsch

     

Alter Zugang

Neue Wegführung

Seit kurzem wird der Wanderweg um den Idstedter See auf einer veränderten Route geführt. Etwas umständlicher als vorher und stark verändert, wenn man sich noch an den  ursprünglichen Verlauf des Weges in der zurückliegenden Vergangenheit erinnert.

Neuer Zugang

     
Nachtrag
Entgegen der Absicht die diesjährige Schredderaktion privaten Initiativen zu überlassen, sah sich die Gemeinde scheinbar genötigt, ein eigenes Angebot in Zusammenarbeit mit dem Amt den Bürgern zu unterbreiten. Danke, dass war eine richtige Entscheidung, zumal das Schreddergut oft sinnvoll dem eigenen Garten wieder zurückgegeben werden kann.

Schreddergut alles gut

     

Alle Angaben ohne Gewähr. © P. V.