+++ im Monat Februar 2007 +++

 

 

   
 
   

Schredderaktion in Idstedt?
Auf der letzten Finanzausschusssitzung kam die Anfrage, ob auch in diesem Jahr eine eine Schredderaktion stattfinden würde. Der Bürgermeister verneinte dies, mit dem Hinweis, dass im neuen Amtsbereich diese Dienstleistung nicht mehr vom Amt unterstützt würde. Man sei auf private Initiativen angewiesen, um sein Schnittgut verarbeiten zu lassen. Leider sieht sich die Gemeinde nicht in der Lage, wie in der Vergangenheit, eine Schredderaktion für die Bürger zu organisieren. Schade eigentlich,  denn so eine umweltfreundlicher Aktion müsste doch auch das Interesse der Verantwortlichen im Bauausschuss finden.
   
Südangeln
Wir befinden uns im Jahre 2007 n. Chr. Ganz Schleswig-Holstein ist von der Telekom vernetzt. Ganz Schleswig-Holstein? Nein! Ein kleines Dorf im Herzen Schleswig-Holsteins ist noch nicht mit DSL versorgt und hört nicht auf dagegen Widerstand zu leisten. Nun schickt die Telekom Legionäre ins Dorf um den Widerstand zu brechen. Werden die Legionäre Erfolg haben? Fortsetzung folgt!
In den Dörfern Stolkum und Böklum liegen bereits die notwendigen Leitungen.
Was geschieht  wohl in Kleinidstedtum?
   

Idstedter See in winterlicher Abendstimmung

Sturm- und Eisschäden an den Stegen des Idstedter Sees
Zu umfangreichen Schäden an einigen Stegen des Idstedter Sees kam es in den letzten Januartagen. Eine im Abschmelzen begriffene Eisplatte bewegte sich, durch aufkommenden Starkwind aus nordwestlicher Richtung, auf die Stege zu und sägte sie teilweise schlichtweg ab oder schob gerade erneuerte Beplankungen einfach zur Seite.
   
Nun müssen erneut umfangreiche Erneuerungsarbeiten durchgeführt werden. Die Stege sind erst in 2006 saniert worden. Auch die zusätzlich entstehenden Materialkosten werden das knappe Budget der Angelsportgemeinschaft Idstedt erneut belasten. Es stellt sich die Frage, ob bei weiter anhaltenden Starkwinden dieser Art, das Angebot an Angelplätzen weiter aufrechterhalten werden kann?
Achtung!
Die Stege sollten zur Zeit auf keinen Fall betreten werden!

Der neue Steg an der Steinbuch

   

Umgedrückte Weide

Selbst Bäume wurden durch das in Bewegung gebrachte Eis umgedrückt.
   

Alle Angaben ohne Gewähr. © P. V.