Idstedter Ansichten
     
Unser Dorf Natur Rückblicke

Tourismus

Politik Appartement
Anzeigen Geschichte Wir für Sie
   
2. Großer Arbeitsdienst der ASG Idstedt am Idstedter See
Am Sonntag, dem 29. führt die ASG Idstedt ihren 2. großen Arbeitsdienst in diesem Jahr durch.
Ansprechpartner ist Volker Marxsen, Teamleiter der Gruppe Instandsetzung. Der Einsatz beginnt um 09.00 Uhr und endet zur Mittagszeit. Der Vorstand der ASG würde sich wieder freuen, wenn wie beim letzten Mal zahlreiche Freiwillige sich an den anstehenden Arbeiten beteiligen könnten. Schwerpunkt der Aktivitäten werden Erneuerungsarbeiten an den Stegen sein.
   
ASG Jugendgruppe SG Jugend
Die Jugendgruppe des ASG Idstedt veranstaltet ihr erstes gemeinsames Stippen am Idstedter See. Alle interessierten Jungangler treffen sich um 14.00 Uhr an der Fischerhütte!
   
Grüngutentsorgung im Dorf !
Am 12. Mai in der Zeit 10.00 - 12.00 Uhr? wird es voraussichtlich das erste Mal die Möglichkeit der Annahme für Gartenabfälle in Idstedt geben. Zur Zeit wird hat man das Gelände an der neuen Kläranlage als mögliche Anlaufstelle im Auge. Kosten und definitiver Zeitpunkt werden der Idstedter Öffentlichkeit noch mitgeteilt werden. Festzuhalten ist, dass demnächst dem Stammtischargument, illegale Ablagerungen von Grüngut auf Grund fehlender Entsorgungsmöglichkeiten müssen geduldet werden, der Boden entzogen wurde.
Gepflektes Knabenkraut
   
Feuerwehrfahrzeug Neues Feuerwehrfahrzeug für Idstedt?
Nachdem die Gemeindevertretung in der Vergangenheit im Haushalt Mittel für den Ankauf eines modernen Fahrzeugs bereitgestellt hat, wird nun über den Zeitpunkt des Ankaufs diskutiert. Das die Feuerwehr ein neues Fahrzeug braucht wird allgemein anerkannt. Lediglich der Zeitpunkt der konkreten Umsetzung der angedachten Neuanschaffung ist z. Z. noch offen, zumal die finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde, bedingt durch viele andere wichtige Projekte, derzeit sehr beschränkt sind.  
   
Nachfolge geregelt?
Werden Herbert und Annchristien Brodersen eine adäquate Nachfolge haben? Vielleicht zeichnet sich doch eine Lösung am Horizont unserer innerörtlichen Versorgungssituation ab. Bürgermeister  Petersen wird demnächst Gespräche mit den Beteiligten führen, um auszuloten, ob sich eine akzeptable Lösung anbietet. Alles weitere erfahren Sie aber erst nach Abschluss der Verhandlungen. Wir bitten um Verständnis.
 
   
   
   
   
   
Rollender Kaufmann in Idstedt Rollender Kaufmann
Neue Öffnungszeiten ab Mttwoch, dem 21. Oktober: Immer am Mittwoch, gegen 09.30 Uhr an der Alten Schule und etwa gegen 10.00 Uhr am Nordheider Weg. Ein interessantes Sortiment, welches qualitativ und preislich auch konkurrierenden Einrichtungen Paroli bieten kann, steht weiterhin allen Interessenten zur Verfügung. Etwa gegen 10.20 Uhr steht er an der Dorfstraße 69.
Herr Stehr macht auch gerne noch weitere Hausbesuche!
Die genauen Zeiten lassen sich nicht voraussagen, da sie in Abhängigkeit zur Verweildauer an den vorhergehenden Verkaufsstellen stehen!
   

Wer macht mit?

AG Tourismus:  LSE
Nächstes Treffen am:  Mittwoch, den 02. Mai um 91.30 Uhr
Ort:                Gemeindezentrum Lürschau


AG Landwirtschaft LSE
Nächstes Treffen am: Mittwoch 25.04.um 19.30 Uhr
Ort:                          Gasthaus Jägerkrug, Schuby

Bulldog
   
Idstedt Emblem Jubiläum von idstedt.de 
Seit über zwei Jahren ist jetzt eine Ortseite von Idstedt im Internet. Alle Anstrengungen gelten der weiteren Verbreiterung der Informationspalette, einer angemessenen Verbesserung des Designs, aber auch der stetigen Aktualisierung der Seiten. Denn nur dann ist ein bleibendes Interesse der Besucher zu sichern. Die Redaktion bedankt sich bei allen Beteiligten.
   
Zahlreiche Freiwillige des Vereins, so auch viele Mitglieder der Jugendgruppe, beteiligten sich am 
8. April an wichtigen Instandsetzungsarbeiten im Nahbereich der Fischerhütte. Bänke, Tische und Boote wurden gereinigt und instandgesetzt. Es wurden Stege demontiert und erneuert. So auch zum Beispiel die Anlegestelle für die Seerundfahrten. Sie hat jetzt eine benutzerfreundliche Höhe und kann jetzt sowohl von Anglern als auch Besuchern besser genutzt werden.  Auch wurde die Toilettenanlage saniert und steht der Öffentlichkeit wieder zur Verfügung. Im Vorfeld der Aktion wurden wichtige Elektroarbeiten abgeschlossen. Die Arbeiten wurden durch den Verantwortlichen der Gruppe Instandsetzung Volker Marxsen koordiniert. Abschließend wurde vereinbart, einen 
2. großen Arbeitsdienst am Sonntag, dem 29.April.durchzuführen, um weitere Stege zu erneuern und begonnene Arbeiten abschließen zu können. Der Vorsitzende des Vereins bedankte sich bei allen Beteiligten für ihr umfassendes Engagement.
Petrus schickte Sonnenschein! ASG Jugendgruppe
   
Alter Steg Neuer Steg
   
Ausbildungsangebot zum E.-Teamer am 6./7.April!?!
Zur Zeit sollte eine Gruppe interessierter Erwachsender und engagierter Jugendlicher eine Ausbildung zum E.-Teamer absolvieren. Ziel der Ausbildung war ein funktionsgerechter Umgang mit dem PC im Zusammenhang mit der Internetnutzung im Schützenheim. Einige Beteiligte waren sich aber nicht sicher, ob es sich bei der Veranstaltung nicht lediglich nur um eine spielerische Übung  handelte, nach dem Motto: "Wie komme ich ins Internet?", statt  der avisierten Fortbildungsveranstaltung. Diese Jugendlichen fühlten sich etwas deplaziert.
   
Auf Schatzsuche in Idstedt
Dieser Tage sieht man sie wieder durch Wald und Flur streichen. Schatzsucher auf der Suche nach der Kriegskasse der Dänen, welche sie vor 151 Jahren vermutlich verloren haben. Es hält sich nämlich ein Gerücht darüber unter den alteingesessenen Idstedter. Eine nicht bekannte Anzahl von Gold- und Silberstücken in einer metallenen Kiste sollen am Südufer des kleinen Langsees  vergraben sein. Ob eine/einer der SchatzsucherInnen erfolgreich war, werden Sie am nächsten 1. April erfahren.
April, April!

Lehrerfeuerversicherung von 1815 - aber nicht von gestern
200 Jahre alt ist die Hausratversicherung für Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg geworden. Seit geraumer Zeit, hat die ehrenamtlich geführte Versicherung, sich auch für weitere versicherungsinteressierte Personen geöffnet.
Die Lehrerfeuerversicherung in Schleswig-Holstein, im Schaubezirk Böklund, bietet auch ihnen ihre Unterstützung an.

LFV 2015
   
Alle Angaben ohne Gewähr. © P V