Stiller Weg

 

Peter Jacobsen

 

 

Schlesw. - hostein. Soldat

Ein sehr abgelegenes Grab findet man 1km von der Straßenkreuzung Idstedt / Osterfeld / Stolk / Dorfstraße entfernt. Dort zweigt links nach 200m in Richtung Osterfeld ein Feldweg ab, den man bis zum Ende hin verfolgt. Dort muss man über die Koppel in östliche Richtung weiter gehen. Das Grab liegt etwas versteckt rechts am Rande eines Knicks.

Dort liegt ein junger Soldat mit Namen Peter Jacobsen aus Havetoft. Er wurde nur 19 Jahre alt. "Noch unvermögend", wie es im Totenregister von Fahrenstedt / Böklund verzeichnet ist.

† 25. Juli 1850

   
Eine Gruppe Schüler der Auenwaldschule / Grundschule Böklund reinigte diese - damals sehr ungepflegte - Grabstelle anlässlich der 150-jährigen Wiederkehr der Schlacht bei Idstedt.

   

Alle Angaben ohne Gewähr. © P. V.