Stiller Weg

 

Gedenkstein Laesoe

2 rote und ein weißer Markierungspfahl

Zwischen der Kreuzung Idstedt - Stolk - Dorstraße - Osterfeld und der Straße  Neuberend - Süderfahrenstedt östlich  des Idstedter Sees gelegen, stehen zwei rote und ein weißer Markierungspfahl. Geht man dann an dieser Stelle einige abgetreppte Stufen empor in den Wald, so findet man die Gedenkstätte.
   
Der Stein wurde zur Erinnerung an Oberst Laesoe, anlässlich des 50. Jahrestags der Schlacht bei Idstedt, aufgestellt. Er wurde in Flensburg auf dem Alten Friedhof beerdigt und war vorher Kommandeur des 12. leichten Infanterie-Bataillons der dänischen Armee. Er fiel im Alter von 39 Jahren durch einen Brustschuss gegen 06.00 Uhr morgens. Er hatte zuvor den Befehl zur Erstürmung des "Grüder Holzes" gegeben.

Oberst Laesoe

Alle Angaben ohne Gewähr. © P. V.