Seefest 2004

 

   
Erste Bootsregatta der ASG am Idstedter See
Wie in den zurückliegenden Jahren, startete auch in diesem Jahr das traditionelle Seefest  der Angelsportgemeinschaft Idstedt  am Pfingstsonntag mit einem Seegottesdienst. An diesem Tag sollte aber auch noch eine Taufe durchgeführt werden. Pfarrer Friedrich hatte zu Beginn des Gottesdienstes in einfühlsamen Worten die Taufgemeinde am frühen Morgen begrüßt. Danach konnte man, bei herrlicher Wetterlage, der eindrucksvollen Taufzeremonie beiwohnen.

 

Pfarrer Friedrich und Taufpatin bei der Arbeit

Die Schönenheiten Idstedts

Nachdem sich die Taufgemeinde verabschiedet hatte, trafen weitere Gäste am See ein.
Für das leibliche Wohl war gesorgt. Einige Mitglieder, genauer gesagt der Festsausschuss, hatte alles gut vorbereitet. Der ein oder andere hatte auch schon sein Glück bei der Aaltombola gefunden.
Beliebt – und deshalb sehr gefragt – waren auch in diesem Jahr wieder die Bootsrundfahrten.  Das Wetter spielte den ganzen Tag mit und so konnten alle, die eine Seerundfahrt mitgemacht haben, einen wunderschönen Eindruck von unserer heimatlichen Naturfreilichtbühne am Idstedter See gewinnen.

Am späten Nachmittag startete dann die erste Idstedter Bootsregatta. Was zuerst - von außen betrachtet - sehr leicht erschien, war in der konkreten Praxis sehr diffizil. So auch das zielgenaue Rudern eines „einfachen“ Angelbootes. Um diese Erfahrung reicher sind einige spontane Teilnehmer unserer Bootsregatta geworden. Nachdem beherzte Vorstandsmitglieder den Dreieckskurs als erste fachmännisch umrundet hatten, außer Konkurrenz natürlich, starteten die ersten Wettkampfteams. Insgesamt nahmen 15 mutige Ruderrinnen und Ruderer an der Regatta teil. Sieger wurde, mit einer Zeit von 4 Minuten, Thomas Detlefsen aus Idstedt.

 

Thomas Detlefsen

Startaufstellung

Der friedliche Festverlauf wurde vorübergehend durch einen Schwächeanfall, den eines unserer Mitglieder erlitt, vorübergehend unterbrochen. Doch dank des beherzten und fachfraulichen Einsatzes zweier Krankenpflegekräfte, darunter eine Ausbilderin des DRK und der darauf folgenden ärztlichen Nothilfe konnte dem Mann geholfen werden.
Gegen Abend klang unser diesjähriges Seefest harmonisch aus. Planung, Ablauf und Teamwork des Festausschusses hatten, so das allgemeine Resümee, zu einem guten Ergebnis geführt.
   

Alle Angaben ohne Gewähr. © P. V.