30 Jahre ASG Idstedt
B
all der Angelsportgemeinschaft Idstedt e. V. von 1975

Anlässlich seines 30-jährigen Bestehens hatte die ASG Idstedt zu einem zünftigen Anglerball geladen. Viele Mitglieder, Gäste und Freunde des Vereins waren dieser Einladung gefolgt. So z.B. auch das langjährige Mitglied Fritz Schwartzer aus Gundelsheim. Er hatte es nicht gescheut, die 800km lange Autofahrt gemeinsam mit seiner Frau auf sich zu nehmen.

Fritz Schartzer. + H.H. Andresen

   

Herr Mielke, ASV Schleswig

Besonders begrüßen konnte der Vorsitzende Peter Voß den Bürgermeister von Idstedt, der mit seiner Gattin gleichzeitig auch in seiner Funktion als Vertreter der Sportschützensparte des VFL Eiche / Neuberend gekommen war.
Erfreut war er auch über das Erscheinen des Vorsitzenden des ASV Schleswig mit Gattin. Carla und der Ehrenvorsitzende Helmut Fandrey von "Bit an" Schwedeneck hatten es sich nicht nehmen lassen, auch zu erscheinen.
Außerdem konnte er viele Abordnungen der örtlichen Vereine begrüßen. In ihren Grußworten brachten die beteiligten Vorsitzenden der Angelsportvereine ihre Verbundenheit zur ASG zum Ausdruck.
Der Vorsitzende hatte zu Beginn der Veranstaltung einen Blick in die dreißigjährige Vergangenheit des Vereins gewagt und dabei Höhen und Tiefen nicht ausgespart. Dabei konnte er, auf viele positive Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Erhalt und dem Ausbau der Wasserqualität des Idstedter Sees verweisen.

Ehrenvorsitzender Helmut Fandrey von "Bit an"

Seinen Dank richtete er in diesem Zusammenhang im Besonderen an die Gemeinde und Bürgermeister Petersen, der viele in der Vergangenheit notwendig gewordene Maßnahmen positiv begleitet hatte. Erwähnenswert war hier der Bau der Kläranlage sowie der Bau eines Sand-, Öl- und Schmutzfanges ferner die Unterstützung des Vereins beim Kauf eines neuen Netzes.
   
Vieles - was auf Initiative der ASG hinsichtlich des Ausbaus der Wasserqualität des Idstedter Sees hin unternommen wurde, muss aber gleichzeitig auch als eine stützende Maßnahme für den Erhalt und den Ausbau von günstiger Umweltbedingungen für die Gemeinde Idstedt gesehen werden. Vergessen werden darf in diesem Zusammenhang außerdem auch nicht das immer wichtiger werdende touristische Angebot in unserer Region.

Gastangler am See

ASG - ein starkes Team

Der Vorsitzende verwies deshalb abschließend in seiner Rede auf die dadurch sich veränderten Arbeitsbedingungen im Verein und Vorstand. Waren es früher die Gemeinschaftsangelaktionen, Feste und Ausflüge, die im Mittelpunkt der Vereinsaktivitäten standen, so sind es heute mehr Dienstleistungsarbeiten wie Umweltkontrollen und Erhaltungsaufwendungen. Davon haben sowohl Angler als auch die touristisch interessierte Bevölkerung  aus "Nah und Fern" ihren Nutzen.
Im Verlauf der Veranstaltung wurden zwei Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.
Für 30 Jahre Treue zum Verein wurde Wilhelm Clasen aus Idstedt gewürdigt.
Uli Schubert aus Idstedt kann ebenfalls auf diesen Zeitabschnitt voller Stolz auf seine aktive Mitarbeit zurückblicken.

30 Jahre treu!

Egon wird Ehrenmitglied

Egon Hagge aus Stolk wurde für seine lange Mitgliedschaft im Verein - seine 30jährige Aktivität im Vorstand - seinen akribischen und leidenschaftlichen Einsatz als Gewässerwart des Vereins zum Ehrenmitglied, unter anhaltendem Beifall der Anwesenden, ernannt.

   
Im Verlauf der Veranstaltung wurde die feierliche Unterzeichnung des neuen Pachtvertrages vollzogen. Annchristien und Herbert Brodersen, Edgar Petersen und der Vorsitzende des Vereins hatten sich in mühevoller, aber fairer Atmosphäre auf die neuen vertraglichen Daten einigen können. Die ASG Idstedt ist ab sofort Hauptpächter des Idstedter Sees.

Annchristien Brodersen unterzeichnet

   

Bürgermeister Petersen bei der Unterzeichnung

Die Gemeinde Idstedt sichert ihre Rechte im Rahmen eines Unterpachtvertrages für die Nutzung der Badestelle am See.
Im weiteren Verlauf kam der Anglerball immer mehr in Schwung. Nach einem abwechslungsreichen und sehr schmackhaften Büfett, welches der örtliche Gastwirt Uwe Christiansen hergestellt und gestaltet hatte, kam die Aufforderung zum Tanz genau  zum richtigen Zeitpunkt.

Der 2. Vorsitzende Volker Marxsen + Begleitung beim Tanz

Für jeden etwas

Als kleiner abschließender Höhepunkt der Veranstaltung wurden zahlreiche Präsente per Tombola vergeben. Örtliche und überörtliche Unternehmen sowie Angelgeschäfte aus Schleswig und Flensburg hatten zu einem ansprechenden Angebot von Preisen beigetragen. Das alles wurde durch unsere geräucherten Aalen
( "Idstedter Gold" ) sinnvoll ergänzt. Fast keiner ging leer aus! Die Feier klang in den frühen Morgenstunden des 02. Oktober harmonisch aus.

Alle Angaben ohne Gewähr. © P. V.