Idstedter Ansichten
     
Unser Dorf Natur Rückblicke

Tourismus

Politik Appartement
Anzeigen Geschichte Wir für Sie
   
   
Amerikanische Trombetenblume Die Trompetenblume
Diese Pflanze, auch Trompetenwinde genannt, hat ihre Hauptblütezeit im August und September. Die lange Schönwetterperiode in diesem Jahr gegünstigte die Blütenentwicklung auch bei uns. Da die Bignonia oft nur in den Tropen ihre volle Schönheit entwickelt, können Idstedter Bienen und Hummeln in diesem Jahr besonders dankbar sein.
   
Obstexpress
Seit geraumer Zeit kann man auch seine Äpfel in Idstedt bei der Familie Christl keltern lassen. Wenn man Glück hatte, bekam man in diesem Jahr sogar noch Kaffee und Kuchen dazu. Ein Grund mehr, im nächsten Jahr bei erfolgreich verlaufender Ernte, dieses Ziel wieder anzuvisieren.
Obstpressen in Idstedt
   
Goldparmäne Goldparmäne
Dieser Apfel, auch Wintergoldparmäne genannt, er wächst und gedeiht jetzt auch in Idstedt, obwohl sein nördlichstes Verbreitungsgebiet auf der Höhe von Hessen lag. Der Apfel galt über viele Jahrhunderte als einer der besten Tafelobstsorten.
   
Wanderweg am See
Endlich kann man den Wanderweg am See wieder problemlos passieren. Er wurde von den fleißigen Amtsarbeitern freigeschnitten. Ob in gemächlichen Schritten oder zügig per Nordic-Walking, es bieten sich einem immer wieder interessante Ein- und Ausblicke.
Wanderweg
   
Traubenkirsche Traubenkirschen
Wenn man auf sich dem Rad- und Fußweg entlang der L28 bewegt, fallen einem diverse Sträucher und kleine Bäume auf. Es sind Pflanzen, die aus Nordamerika zu uns gekommen sind. Die Traubenkirsche fällt im Frühjahr durch ihre weißen Blüten auf. Im Herbst sind ihre fast schwarzen Beeren sehr auffällig. Die Früchte sind nicht ganz ungiftig. Durch Vögel, die die Beeren aufnehmen und durch ihren Kot wieder ausscheiden, vermehrt sich diese Planze sehr schnell. Es wäre für unsere heimische Pflanzelwelt wichtig, wenn diese Sträucher und Bäume sich nicht unkontrolliert weiter vermehren.
   
Rollender Kaufmann
Neue Öffnungszeiten:
Er fährt Idstedt immer am Mittwoch an.
09.30 Uhr an der Alten Schule
09.50 Uhr am Nordheider Ring
10.05 Uhr am Nordheider Weg.
10.20 Uhr steht er im Bereich des Alten Stolker Weges.
Ein interessantes Sortiment, welches qualitativ und preislich auch konkurrierenden Einrichtungen Paroli bieten kann, steht weiterhin allen Interessenten zur Verfügung.
Herr Stehr macht auch gerne noch weitere Hausbesuche!
Die genauen Zeiten lassen sich nicht voraussagen, da sie in Abhängigkeit zur Verweildauer an den vorhergehenden Verkaufsstellen stehen!
Rollender Kaufmann in Idstedt
   
LFV 2015 Lehrerfeuerversicherung seit 1815
201 Jahre alt ist die Hausratversicherung für Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg geworden. Seit geraumer Zeit, hat die ehrenamtlich geführte Versicherung, sich auch für weitere versicherungsinteressierte Personen geöffnet.
Die Lehrerfeuerversicherung in Schleswig-Holstein, im Schaubezirk Böklund, bietet auch ihnen ihre Unterstützung an. Zunehmend wird auch ein Elementarversicherungsschutz in Anspruch genommen.
   
Alle Angaben ohne Gewähr. © P V