Idstedter Ansichten
     
Unser Dorf Natur Rückblicke

Tourismus

Politik Appartement
Anzeigen Geschichte Wir für Sie
   
Cetchup im Glas Vorratswirtschaft
Wie sind dem Tipp des Innenministers gefolgt und haben erste Vorräte angelegt. Wir hätten das aber auch ohne seine Hinweise getan. Es ist immer wieder erfrischernd, wenn man sieht und schmeckt, zu welchen Ergebnissen man kommt. Im "Ernstfall" ist es vielleicht zweckmäßig zu wissen, wie man Nahrungsmittel haltbar macht. Zumal in einem Krisenfall eletronische Hilfen dann nur bedingt verfügbar sind. Primär steht aber eine sinnvoll gestaltete Freizeit im Vordergrund. Auf dem Foto ist unser selbstgefertigter Tomatenketchup zu sehen. Immer wieder ein Genuss.
   
Privatisierung der Wasserversorgung in Idstedt?
Durch die Übertragung der Rechte der öffentlichen Wasserversorgung auf den Wasserbeschaffungsverband Südangeln ist einer möglichen Privatisierung der Weg bereitet worden. Unter Regie des Bürgermeisters stimmte  die Mehrheit der Gemeindevertretung am 24.09. dieser Lösung zu. Der verzweifelte Versuch eines Mitgliedes der CDU-Fraktion, diese Möglichkeit durch einen Zusatz in der Satzung zu verhindern, scheiterte kläglich. Eine Privatisierung ist auf Verbandsebene nur mit entsprechenden Mehrheiten zu erreichen. Wie aber andere Beispiele in Deutschland gezeigt haben, ist dies für die Zukunft auch leider für Idstedt nicht mehr auszuschließen. Damit  hat Idstedt auch seinen unmittelbaren Einfluss auf die Preisgestaltung für Trinkwasser aufgegeben.
Innenbereich Idstedts
   
   
Bebauungsplan "Idstedt Nord" Verzichtet Idstedt in Zukunft auf eine direkte Einflussnahme bei der Preisgestaltung für Trinkwasser?
Auf der Sitzung beschlossen die Ausschussmitglieder eine Empfehlung an die Gemeindevertretung Idstedt, im Beisein des Amtsdirektors Albert, der die Sachlage im Zusammenhang mit der Übertragung der Rechte der öffentlichen Wasserversorgung auf den Wasserbeschaffungsverband Südangeln kommentierte, mehrheitlich die Verantwortung diesbezüglich an den Wasserbeschaffungsverband abzutreten. Außerdem wurde eine weitere Änderung des Bebauungsplanes Nr. 2 "Idstedt Nord" beschlossen. Abschließend wurde eine Bauleitplanung für den Innenbereich Idstedts empfohlen. Eine Erweiterung des Wanderweges um den Idstedter See wird geprüft. Ferner soll geklärt werden, welche Maßnahmen für eine WLAN-Verbindung in der "Alten Schule" getroffen werden müssen.
   
Ankündigung
Der Finanz-, Wirtschafts-, Bau- und Umweltausschuss tagt dann um 19.30h in der "Alten Schule". Es geht u.a. um die Übertragung der öffentliche Wasserversorgung auf den Wasserbeschaffungsverband Südangeln.
Punkt 7 der TO. ist eine erneute Änderung des Bebauungsplanes Nr. 2 "Idstedt Nord".
Punkt 8 hat eine mögliche Überplanung des Innenbereiches von Idstedt im Visier.
Wasserwerk in Süderfahrenstedt
   
Bremsen angesagt Achtung Radler!
Dieser Tage sind etliche von uns mit dem Rad unterwegs. Da macht man so seine Beobachtungen. Zum einen stellt man fest, dass freundliche Fußgänger mit oder ohne Hund, wenn man rechtzeitig auf sich aufmerksam macht, auf den gemischten Rad- und Fußwegen Platz machen.
   
Anders verhält es sich an für den Radfahrer vorfahrtsberechtigten Straßen. Nicht immer sehen oder schätzen Autofahrer die Situation richtig und rechtzeitig ein. Also ist erhöhte Aufmerksamkeit geboten. Rücksichtnahme und Verzicht statt stures Draufhalten ist angesagt. In der Summe ist festzuhalten, dass der Verkehr eine stärkere, auch an den Interessen der Fahrradfahrer ausgerichtete, Neuorientierung erhalten muss. Kopfschutz erforderlich!
   
Storch auf der Alten  Schule KLapperstorch in Idstedt
Ob auf er auf der Durchreise oder im besonderen Auftrag uns seinen Besuch abstattete ist nicht bekannt.
   
Durchgewachsen oder durchwachsen?
Hier hat sich eine interessante Blüte in einer Konifere verirrt. So scheint es auf den ersten Blick. Bei genauerer Betrachtung erkennt man unterhalb des sichtbaren Bildes die eigentliche Mutterpflanze.
Konifere
   
Die richtige Antwort auf die Frage im Monat Juli lautete: Mangold
Bei den falschen Antworten wurde oft Rhabarber genannt.
   
Rollender Kaufmann
Neue Öffnungszeiten: Immer am Mittwoch, gegen 09.30 Uhr an der Alten Schule und etwa gegen 10.00 Uhr am Nordheider Weg. Ein interessantes Sortiment, welches qualitativ und preislich auch konkurrierenden Einrichtungen Paroli bieten kann, steht weiterhin allen Interessenten zur Verfügung. Etwa gegen 10.20 Uhr steht er im Bereich des Alten Stolker Weges.
Herr Stehr macht auch gerne noch weitere Hausbesuche!
Die genauen Zeiten lassen sich nicht voraussagen, da sie in Abhängigkeit zur Verweildauer an den vorhergehenden Verkaufsstellen stehen!
Rollender Kaufmann in Idstedt
   
LFV 2015 Lehrerfeuerversicherung seit 1815
201 Jahre alt ist die Hausratversicherung für Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg geworden. Seit geraumer Zeit, hat die ehrenamtlich geführte Versicherung, sich auch für weitere versicherungsinteressierte Personen geöffnet.
Die Lehrerfeuerversicherung in Schleswig-Holstein, im Schaubezirk Böklund, bietet auch ihnen ihre Unterstützung an. Zunehmend wird auch ein Elementarversicherungsschutz in Anspruch genommen.
   
Alle Angaben ohne Gewähr. © P V