Idstedter Ansichten
     
Unser Dorf Natur Rückblicke

Tourismus

Politik Appartement
Anzeigen Geschichte Wir für Sie
   
Frühlingsweihnachten
Das Wetter spielt vor Weihnachten verrückt. Es herrschen Temperaturen wie zur Jahresmitte. Außerdem fällt viel Regen. Die Böden sind entsprechend weich. Die Natur reagiert entsprechend und überrascht uns im Dezember mit blühenden Bäumen, wie hier an einem Objekt im Osterfeld.
Kirschblüten
   
B.Ringeloth u. D. Hansen Letzte Sitzung der Gemeindevertretung in 2015
Am 16.12. traf sich die GV in diesem Jahr zum letzten Mal. zu Beginn der Sitzung wurden zwei neue Gemeindevertreter in ihr neues Amt eingeführt. Dann berichteten die Vertreter der Ausschüsse und Gremien. Danach beherrschte kurz eine kontroverse Diskussion über die Verfahrensweise zum Thema Nutzungsänderung eines ehemaligen Kasernengeländes das Gremium. Der anwesende Amtsdirektor war bemüht dem Bürgermeister Rückendeckung zu geben. Man hätte besser die Thematik mit nachvollziehbaren Beschlussempfehlungen in einem der Ausschüsse behandeln sollen. So entstand wieder einmal der Eindruck, dass hier etwas schnell durchgewinkt werden sollte.Weitere Tagesordnungpunkte, so eine Änderung und Ergänzung des Bebauungsplans 2, wurden fast alle einvernehmlich verabschiedet.
   
Ferner wurde die Hundsteuersatzung in einigen Punkten modifiziert.
- Beginn und Ende der Steuerpflicht.
- Erhöhte Steuer für gefährliche Hunde
  Die Steuer für diese Hunde beträgt das 5-fache der
  der Steuer eines normalen Hundes; z.Z. 400,00€
So heißt es im §5 Abs.3.
Unabhängig von der Rasse gelten als gefährlich:
1. Hunde, die einen Menschen gebissen haben
2. Hund, die außerhalb eines befriedeten Besitztums
    wiederholt Menschen in gefahrendrohender Weise
    angesprungen haben
3. Hunde , die ein anderes Tier durch Biss beschädigt haben
Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde Benjamin Roth vom Bürgermeister verabschiedet. B. Roth hatte sich im Sozial- und Kulturausschuss erfolgreich engagiert.
Benjamin Roth
   
Unser Postillion Heinz wird uns fehlen
Ende des Jahres wird uns Heinz zum letzten Mal mit seiner verlässlichen und sehr freundlichen Art die Post zustellen. Was über Jahrzehnte gewachsen ist, endet dann jäh. Wir wünschen ihm danach natürlich die Ruhe, die er sich über die vielen Jahre Arbeit verdient hat. Wir verlieren auch nicht die Hoffnung, dass seine Nachfolger uns mit ähnlicher Güte versorgen werden. Alles Gute Heinz.
   
Einwohnerversammlung
Die EV stand ganz im Zeichen der auch Idstedt betreffenden Flüchtlingsthematik. Genauer gesagt, ging es um die Aufnahme von "unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen". Der Kreis plant eine Unterbringung auf einem ehemaligen Bundeswehrgelände. Die sehr gut besuchte Versammlung war geprägt durch Fragen und Anmerkungen in diesem Zusammhang. Wird die Bundeswehr weiter Schießübungen im Nahbereich durchführen? Wie groß ist der Personalschlüssel für die Betreuung?
Der Äußerung des Landrates, "wir wissen alle noch nicht wohin die Reise gehen wird", zwingt uns m.E. die Koordinaten des gegenwärtigen Standortes genau zu benennen.
Die Veranstaltung machte deutlich, dass der Kreis uns Idstedter gegenüber, eine umfassende und zeitgerechte Informationpflicht hat, damit nicht aus Unwissenheit Angst entsteht. Denn gerade aus Ohnmacht und Angst entsteht oftmals Gewalt. Das wollen wir nicht.
EV 2015
   
Rollender Kaufmann in Idstedt Rollender Kaufmann
Neue Öffnungszeiten ab Mittwoch, dem 21. Oktober: Immer am Mittwoch, gegen 09.30 Uhr an der Alten Schule und etwa gegen 10.00 Uhr am Nordheider Weg. Ein interessantes Sortiment, welches qualitativ und preislich auch konkurrierenden Einrichtungen Paroli bieten kann, steht weiterhin allen Interessenten zur Verfügung. Etwa gegen 10.20 Uhr steht er an der Dorfstraße 69.
Herr Stehr macht auch gerne noch weitere Hausbesuche!
Die genauen Zeiten lassen sich nicht voraussagen, da sie in Abhängigkeit zur Verweildauer an den vorhergehenden Verkaufsstellen stehen!
   
   
   

Lehrerfeuerversicherung von 1815 - aber nicht von gestern
200 Jahre alt ist die Hausratversicherung für Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg geworden. Seit geraumer Zeit, hat die ehrenamtlich geführte Versicherung, sich auch für weitere versicherungsinteressierte Personen geöffnet.
Die Lehrerfeuerversicherung in Schleswig-Holstein, im Schaubezirk Böklund, bietet auch ihnen ihre Unterstützung an.

LFV 2015
   
Alle Angaben ohne Gewähr. © P V