Idstedter Ansichten
     
Unser Dorf Natur Rückblicke

Tourismus

Politik Appartement
Anzeigen Geschichte Wir für Sie
   
Gewässerqualität
Immer wieder erreichen mich Anfragen zur Gewässerqualität des Idstedter Sees. Mal geht es um die Interessenslage von Anglern, mal wollen Badegäste die Güte des Gewässers erfahren. Der Idstedter See ist ein sehr eutrophes Gewässer. Das hängt mit seiner Beschaffenheit, der Lage und seiner geringen Tiefe zusammen. Auch wenn dem Gewässer bei den regelmäßig stattfindenden Untersuchungen immer wieder eine relativ gute Beschaffenheit bestätigt wird, sagt dies noch nicht viel über den tatsächlichen Zustand aus. Der Idstedter See ist Vorfluter der Idstedter Kläranlage und wird zusätzlich durch Düngereinträge aus dem Umland belastet.
Plankton im Überfluss durch Düngemittel
   
Alte Schule 2015 Geschlossene Gesellschaft?
Die Gaststätten auf dem Dorf haben es schwer. Mangels Besucher wird der Betrieb immer schwieriger. Idstedt unterstützt deshalb die Instandhaltung und damit die  Aufrechterhaltung des Dorfkrugs mit nicht unerheblichen öffentlichen Mitteln. Dadurch bleibt uns "noch" dieser sozialer Treffpunkt erhalten. Außerdem finden Vereinsveranstaltungen und die Sitzungen der Gemeindevertretung dort statt.
   
Deshalb waren einige Idstedter umso erstaunter, als am Mittwoch, dem 05. August, ihnen der Eintritt zur Gaststätte verwehrt wurde. Die Gemeinde hatte ursprünglich, im Einvernehmen mit dem Pächter, die Öffnungszeiten für Montag, Mittwoch und Freitag festgelegt. Es ist gut, dass in der "Alten Schule" Veranstaltungen stattfinden, aber muss man deshalb den örtlichen Besuchern den Zugang beschneiden?
Gerade in der Ferienzeit, sollte im Interesse des örtlichen Tourismus, die Gaststätte für alle zugänglich bleiben.
Geschlossene Gesellschaft
   
Ramblerrose Ramblerrose vor der Blüte
   
Ramblerrose in voller Blüte Ramblerrose
   
Frühlingsbote Seidelbast Vorher:
Seidelbast in der Blüte.
Ob im Frühjahr oder im Sommer, immer ein Hingucker.
   
Nachher:
Der Seidelbast im August. Nach der Blüte entwickeln sich rot leuchtende Früchte. Leider wurde das Foto zwei Tage zu spät gemacht. Die Amseln hatten alles schon abgefressen. Ein Gutes hat es zwar, denn die Früchte sind für den Menschen sehr giftig!
Seidelbast 2015
   
Alle Angaben ohne Gewähr. © P V