Idstedter Ansichten
     
Unser Dorf Natur Rückblicke

Tourismus

Politik Appartement
Anzeigen Geschichte Wir für Sie
   
   
   
   
Beek mit Hochwasser Petrus "Geschenk" zu Weihnachten
Das erste Geschenk am 24. hat uns Petrus gemacht. Denn nach dem noch über Nacht gut 30l/qm Regenwasser niedergefallen war, schickte er uns gegen Mittag die ersten Sonnenstrahlen hernieder. Das Regenwasserrückhaltebecken an der Dorfstraße war gut gefüllt. Die bisher gefallenden Niederschlagsmengen werden noch den ganzen Tag dazu beitragen, dass stehende und auch fließende Gewässer weiter ansteigen. Am ersten Weihnachtstag setzt wieder Regen ein. An der Fischerhütte herrscht "Land unter".
   
Hochwasser zum Heiligen Abend
"Einen Waldbrand können wir ausschließen", so wurde ein Feuerwehrsprecher dieser Tage zitiert. Makaber, denn der Karpfenverkauf der ASG fand eigentlich im Wasser statt. Wie wichtig die noch verbliebenen Rückzugsbereiche rund um den Idstedter See sind, zeigten die vielen überfluteten Wiesen. Auch an der L28, beim Durchfluss der Beek, war der Wasserstand bedrohlich angeschwollen.
Abfischen, Foto aus alten Tagen
   
Weihnachts- Schneemänner in NY Schenken
Jeder Bundesbürger soll, laut Umfragen, etwa 280€ für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Ob diese Form des Konsums noch mit weihnachtlich zu umschreiben ist? Mir gefällt da eher die Anregung von Adorno: " Alle nicht entstellte Beziehung ist ein Schenken."
   
Gemeindehaushalt 2015
Idstedt steuert auf eine angespannte Haushaltslage zu. Bisher konnte man sich über den Verkauf von Grundstücken aus den Baugebieten refinanzieren. Zukünftig wird man aber keine neuen Baugebiete erschließen können, weil erst einmal die vorhandenen innerörtlichen Baulücken geschlossen werden müssen. Was dann?
Nur durch die Anhebung der Gewerbesteuer A und B sowie der Erhöhung der Hundesteuer lassen sich weitere Investitionen nicht mehr so "problemlos" realisieren. Auch laufende Kosten können entweder nur durch entsprechende Einnahmen oder Einsparungen getätigt werden.
B-Plan Nordheider Ring
   
   
   
   
   
Schützenhaus Muss Idstedt mehr sparen?
"Können wir uns noch drei Immobilien leisten?", so lautete das Frage des SPD-Fraktionsvorsitzenden in der letzten Sitzung der Gemeindevertretung.
Alte Schule und Feuerwehrgerätehaus sind sicherlich zwei Stätten die unsere Unterstützung auch in Zukunft bedürfen. Gilt das aber auch für das Sportschützenheim?
Das der Bürgermeister, als Spartenleiter der Sportschützen, für eine weitere Subventionierung des Sportschützenheims eintritt, ist seinerseits verständlich. Fraglich ist, ob er als Bürgermeister andererseits, die steigenden Belastungen den Idstedter Bürgerinnen und Bürger auch so problemlos vermitteln kann. Sein Argument Zitat: "Idstedt muss eine Sportstätte unterstützen", kann doch nicht heißen, dass wir alles und jedes subventionieren. Viele Veranstaltungen, die im Schützenhaus stattfinden, können auch in der "Alten Schule" durchgeführt werden.
   
   
   

Hausratversicherung 2015
Schützen sie ihren Hausrat auch in 2015 sicher und wertgerecht! Die Lehrerfeuerversicherung in Schleswig-Holstein im Schaubezirk Böklund bietet auch ihnen ihre Unterstützung an.


LFV 2015
   
Alle Angaben ohne Gewähr. © P V