Idstedter Ansichten
     
Unser Dorf Natur Rückblicke

Tourismus

Politik Zimmer frei?
Anzeigen Geschichte Wir für Sie
Stiefmütterchen im Februar Der Frühling kommt mit Macht
Viel zu früh zeigen sich erste Anzeichen der kommenden Jahreszeit. Kalendarisch eigentlich unerwünscht, denn der Frühling beginnt erst am 20. März. Dennoch freuen wir uns natürlich über alle Frühblüher.
   
Erste Idstedter Sturmscheibe im Einsatz
Nach Xaver und auch Christian ist es für den ein oder anderen Idstedter von Interesse, wenn er optische Aussagen über die vorherrschende Windintensität erhält. Ein erster Prototyp für solche Informationen wurde vor kurzem in Betrieb genommen. Charakteristisch für die Scheibe ist, dass sie sich überwiegend quer zur vorherrschenden Windrichtung stellt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Windrichtungsanzeigern. Die Auslenkung der Scheibe ist abhängig von ihrem spezifischen Gewicht ( Eiche 0.93 - 1.28 ) und der Erdanziehungskraft.  Die Amplitude und Schwingungsperiode ist nicht konstant. Bei Starkwind  sind Ausschläge von über 20cm zum beobachten. Eine genaue Skala gibt es noch nicht.
Sturmscheibe 2014
   
Morgenrot Wetterbericht
Nach dem der Frost Anfang Februar zurück ging, hatte der Regen seinen Auftritt. Eigentlich waren die Wiesen schon mit reichlich Wasser gesättigt. Doch der Grundwasserpegel steigt weiter in ungeahnte Höhen. Die wenigen Sonnenstunden kann man kaum genießen.
   
Alle Angaben ohne Gewähr. © P. V.