Idstedter Ansichten
     
Unser Dorf Natur Rückblicke

Tourismus

Politik Appartement
Anzeigen Geschichte Wir für Sie
   
Straßenlampe leuchtet Straßenbeleuchtung
Gerade in der dunkleren Jahreszeit ist eine intakte und lichtintensive Straßenbeleuchtung von Bedeutung. Über den Zeitraum der Ausleuchtung scheiden sich die Geister. Während einige eine frühe Abschaltung schon nach 22.00 Uhr für wünschenswert erachten, deklarieren andere eine längere Leuchtdauer, weil sie zu später Stunde noch ihren Aufgaben nachkommen müssen. Hier sollte die Sicherheit aller Bürger das entscheidende Kriterium sein!
   
   
Der aufmerksame Betrachter kann dabei folgendes feststellen:
Nicht alle Lampen können ihre volle Leuchtkraft zum Einsatz bringen, weil nur einer der zwei Lichtkörper in der Lampe leuchtet. Dies kann man besonders in der Dorfstraße beobachten, wo mindestens sechs Lampen in dieser Form defekt sind. Diese wurden zwar schon vor geraumer Zeit auf stromsparende Leuchtmitteln umgerüstet, sie sind aber trotzdem nicht mehr zeitgemäß. Stromsparender sind da LED-Lampen, sie haben oft auch eine stärkere Leuchtkraft ( Lumen ). Ein solcher Leuchtkörper ist in der Nähe der Info-Tafel in der Dorfstraße zu beobachten.
LED-Leuchte
   
Straßenlampe 2014 Die Gemeindevertretung sollte handeln. Gerade in der dunkleren Jahreszeit ist eine angemessene Ausleuchtung des Ortes wichtig. Es wird dieser Tage zwar einerseits zu Recht auf eine zunehmende Luftverschmutzung ( light pollution ) hingewiesen. Andererseits muss man dem Sicherheitsbedürfnis vieler Bürger auch gerecht werden. In Idstedt gibt es zur Zeit 138 Straßenlampen. Die Kosten für Unterhaltung und Strom betragen etwa 6500€ im Jahr.
   
2014
Wir wünschen allen Usern ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr!
Neujahrsgruß
   
Wintergast Winterbesuch
Einen Saisongast besonderer Art besucht uns immer wieder von Zeit zu Zeit. Im Sommer taucht er regelmäßig auf. Im Winter hatten wir noch nicht das Vergnügen. Immer wenn er durch den Hunger aus seiner Winterruhe gebracht wird, begibt er sich wieder auf die Suche nach Nahrung. Wir haben ihm deshalb etwas angeboten.
   
Neujahrsspaziergang
Viele Idstedter nutzen das gute Wetter am Nachmittag für einen Spaziergang. Der Seeweg ist zwar immer noch gesperrt, aber in Teilbereichen begehbar. Hunde sollten, wegen der freilaufenden Schafe, an der Leine geführt werden.
Seeblick 01-01
   
Holzarbeiten  Holzarbeiten
Nach dem Christian und leider auch Xaver uns ungewünschte Hinterlassenschaften überlassen haben, ist jetzt Holz sägen und hacken angesagt. Des einen Freud des anderen Leid. Manch einer muss Wohl oder Übel entstandene Schäden beseitigen, während andere glücklich über das bereitliegende Feuerholz sind. Arbeit macht allerdings beides.
   
Alle Angaben ohne Gewähr. © P. V.