Idstedter Ansichten
     
Unser Dorf Natur Rückblicke

Tourismus

Politik Zimmer frei?
Anzeigen Geschichte Wir für Sie
   
Schreddergut 2013 Sitzung des Finanz und Wirtschaftsausschusses
Die Entscheidungen am 06. November, die der Ausschuss zu treffen hatte, verliefen einvernehmlich und wenig kontrovers. Der Nachtragshaushalt für 2013 und der Haushaltsplan nebst Satzung wurden einstimmig verabschiedet. Lediglich die Steuerberatungskosten für die drei gemeindeeigenen Photovoltaikanlagen in Höhe von 2800€ erregten Aufmerksamkeit. Hier noch einige allgemeine Zahlen:
Aktuelle Einwohnerzahl:          847
Haushaltssoll in 2013:              286 TEUR
Schuldenstand pro Einwohner: 337,66 €
Über die Kosten, die der Gemeinde durch den Sturm entstanden sind, konnten noch keine Angaben gemacht werden. Eine Sonderschredderaktion ist aus gegebenen Anlass für den 02. Dezember geplant.
   
Böser Christian
Die Idstedter wurden am Morgen des 28. Oktober durch das Geheul der Sirenen kurz nach sechs Uhr im Bett wach gerüttelt. Eine erste Böe hatte einen Teil einer 100-jährigen Doppeleiche aus der Verankerung gerissen. Sie war in Richtung L 28 gefallen und drohte dort den Verkehr zu beeinträchtigen. Deshalb war die Feuerwehr alarmiert worden. Dank ihres beherzten Einsatzes konnte so größerer Schaden vermieden werden. Doch das war nur der Auftakt zu einem Inferno, welches erst gegen Mittag sein ganzes Gesicht zeigen sollte.
Doppeleiche halbiert
Wald "gelichtet" Mit Böen von bis zu 160km/h fuhr der Orkan dann auch über Idstedt hinweg. Bäume wurden wie Streichhölzer geknickt. First- und Dachpfannen flogen vom Haus. Ganze Dächer wurden abgedeckt; Gartenhäuser aus ihrer Verankerung gerissen. Weite Teile des Wäldchens am See, überwiegend mit Nadelgehölzen bepflanzt, wurden in kürzester Zeit "gerodet". Der Weg am Idstedter See ist zur Zeit nicht mehr begehbar, weil Pappeln und andere Gehölze ihn blockieren. Christian hat das Gesicht Idstedts nachhaltig verändert. Der Seeweg ist deshalb bis zur seiner Wiederherstellung aus Sicherheitsgründen gesperrt!
   
   
Alle Angaben ohne Gewähr. © P. V.