Idstedter Ansichten
     
Unser Dorf Natur Rückblicke

Tourismus

Politik Zimmer frei?
Anzeigen Geschichte Wir für Sie
   
Idstedt-Wappen  Für Idstedt 
Die Bürger Idstedts haben für einen politischen Neuanfang votiert. Die CDU ist, mit ihrer erklärten Absicht den bisherigen Bürgermeister wieder ins Amt zu hieven, gescheitert. Die KWG sollte sich deshalb nicht wieder zum Steigbügelhalter einer verfehlten personalpolitischen Entscheidung machen lassen. 
   
SPD Idstedt erfolgreich
Die SPD hat mit 700 Stimmen ihr bisher bestes Ergebnis erzielt. Sie hofft, als stärkste Fraktion, dass in ihr gesetzte Vertrauen durch eine bürgernahe Politik bestätigen zu können. Die Wahlbeteiligung lag mit 55,56% deutlich über den Landesdurchschnitt von lediglich 46,7%. Trotzdem ist auch in Idstedt eine ständig sinkende Wahlbeteiligung unübersehbar.
SPD Team
   
Apfelbblüte Obstblüte
Die Sonnenstunden im Monat Mai sind rar. Da macht sich der ein oder andere Gedanken über die Obstblüte. Bienen fliegen bei den vorherrschenden Temperaturen nur ungern. Vielleicht haben sie auch nicht den Winter überlebt. Da ist ist es gut, wenn die unermüdlichen Hummeln ihren "Dienst" tun.
   
Himmelfahrtsteamangeln 2013
Bei durchwachsenem Wetter starteten wieder etliche Teams der ASG Idstedt zum traditionellen Teamangeln. Bei den Erwachsenen siegte das Team Kim Becker und Boyke Ringeloth. Boyke spendete spontan seinen Preis, ein Spinnrolle, einem Jugendlichen, der sich sichtlich darüber sehr freute. Erfolgreichster Einzelangler war Tim Engelhardt.
Himmelfahrtsteamangeln 2013
   
Wohnmobile Sitzung der Gemeindevertretung
Neben der Entscheidung über den Ausbau der Straße Rhömke und der damit anzuwendenden Straßenausbausatzung gab es nicht viel Neues zu berichten. Die Anlieger müssen lediglich 50% der Straßenausbaukosten tragen. Für einige der Betroffenen sicherlich trotzdem eine große Belastung. Die Anlieger der Dorfstraße, des Pfuhlwattweges und des Alten Stolker Weges mussten vor Jahren noch 75% der Kosten übernehmen. Den Antrag der SPD-Fraktion einmal kritisch über die zurückliegende Legislaturperiode Rückschau zu halten, hatte der Bürgermeister vergessen in die Tagesordnung mit aufzunehmen.
   
Beachvolleyball
Die Beachvolleyballsaison kann beginnen, denn das Netz hängt wieder. Das noch fehlende Trassierband wird demnächst montiert. Lediglich der Zustand des Sportplatzes lässt noch zu Wünschen übrig. Er wird leider erst nach dem Feuerwehrfest saniert.
Volleyballnetz
   
Reifenschaukel Spielplatz
Der alte Holzbalken der Reifenschaukel wurde ersetzt. Außerdem haben wir einen neuen Tisch für die Sitzgruppe beschafft. Auch der Balken der Schaukel  wurde erneuert. Die Anlage ist dann noch durch eine neue Einsitzfederwippe bereichert worden. Der aktuelle, tragische Unfall zeigt, dass wir die Spielgeräte und ihren Zustand immer sehr aufmerksam begleiten müssen.
   
Was mein / unser Leben reicher macht

Meine Frau reicht ihrem Enkel einen Marienkäfer über die Fingerkuppe zu. Alle Anwesenden verfolgen gespannt diesen Vorgang. Der Blick der Eltern wirkt besonders angestrengt. In einer ähnlichen Situation hat ihr Sohn eine Spinne mit dem Mund geschnappt und runtergeschluckt. Alle freuen sich, als der Käfer seine Flügel aufspannt und davonfliegt. Siehe auch Zeit, Nr. 18/2013

 

Finger leer
   
Birkenweiß 1. Mai
Zu Beginn des Monats Mai meinte es Petrus mit uns besonders gut. Er schickte uns den ganzen Tag lang Sonnenschein. Der kühle Ostwind konnte die positive Wetterlage nur marginal beeinflussen. Die Angler am See hatten allerdings einen frostigen Auftakt beim Anangeln.
   
Alle Angaben ohne Gewähr. © P. V.