Idstedter Ansichten
     
Unser Dorf Natur Rückblicke

Tourismus

Politik Zimmer frei?
Anzeigen Geschichte Wir für Sie
   
Übergangsregelung
Beim Treffen am 16.01. verkündete der Bürgermeister den Anwesenden das was einige befürchtet hatten. Die gute Versorgung in der "Schule" hat demnächst ein Ende. Spätestens im März muss eine neue Regelung greifen. Entweder es findet sich jemand der das bis jetzt verwandte Model weiter betreibt oder, was wahrscheinlicher ist, man stellt eine "Person" ein die als Hausmeister ( 450€-Basis) fungiert. Der oder die soll dann Vereinen, Organisationen und Privatpersonen ( bei Feierlichkeiten) die Schule öffnen und schließen. Dadurch werden zumindest Teile der Schule der weiteren Nutzung erhalten. Ein verantwortungsvoller Job. Die Idstedter Öffentlichkeit wurde aufgefordert, der Gemeindevertretung bei der Suche nach einer geeigneten Person zu helfen. Die Veranstaltung, die überwiegend einvernehmlich verlief, hatte nur ein Defizit. Es lagen der GV keine Daten über die flankierende Wirtschaftlichkeitsüberprüfung, die der Bürgermeisters durchgeführt hatte, vor.
Alte Schule im Januar 2013
   
Alte Schule, Foto aus alten Tagen Gaststätte "Zur Alten Schule" wieder vor dem Aus?
Schade, die neue Bedienung war qualifiziert und sehr freundlich. Deshalb ist es um so bedauerlicher, dass das derzeitige Team aller Wahrscheinlichkeit keine Zukunft mehr haben wird. Fachleute hatten schon am Anfang auf ein Scheitern hingewiesen. Die Gemeinde hatte keine Kosten gescheut, um geeignetes Personal zu finden. Aber ein 400€-Job und die dreimal wöchentlich oft überschrittene Arbeitszeit von 17.00 - 23.00 Uhr ließen das Konstrukt scheitern. Nun treffen sich am 16. 01. die Gemeindevertretung und Vorsitzenden der Vereine um ein weiteres Vorgehen zu beraten. Das Thema hätte eigentlich eine breitere Öffentlichkeit verdient.
   
2013
Ich wünsche allen Usern in und um Idstedt ein glückliches und gesundes Jahr. Das Jahr 2013 liegt, wie auf dem Foto rechts, zum Teil noch verborgen hinter einer Schilfwand. Für den ein oder anderen zeichnet sich manches schon konkreter ab. Andere stehen voller Erwartung und Unkenntnis vor dem nächsten Zeitabschnitt. Warten wir einfach ab, was uns die neue Zeit bringen wird. Zum Glück hat das Gefasel vom Weltuntergang in 2012 ein nüchternes Ende gefunden.
Schilf 2013
   
Entlaufene Katze? 23Millionen Tiere leben in Deutschland
80 000 werden jährlich ausgesetzt
224 Hund sind in Idstedt gemeldet

Tierliebe?

Unter dem Weihnachtsbaum gab es vieleicht auch in Idstedt ein Tier als Geschenk. Tierschützer warnen zwar vor solchen Präsenten, doch es passiert immer wieder. Was geschieht eigentlich mit den Tieren in der Arbeits- oder Urlaubszeit? Wie geht man mit ihnen um, wenn sie in ein hohes Alter kommen? Abschieben in ein Tierheim oder illegal  freisetzen? Jeder dritte bis vierte Haushalt in Idstedt steht irgendwann auch vor diesen Fragen. Es gibt, dass sollte man nicht vergessen, eine Vielzahl verantwortungsbewusst und liebevoll tätiger Menschen, die in diesem Zusammenhang beispielhaft handeln.
   

 
Alle Angaben ohne Gewähr. © P. V.