Idstedter Ansichten
 
Unser Dorf Natur Rückblicke

 

Anzeigen Geschichte Wir für Sie
   
Erste Frosttage
Ende Oktober fallen erste Nachtfröste ein. Wer seine sensiblen Pflanzen nicht rechtzeitig in Sicherheit brachte erlebt eine böse Überraschung. Der Sonnenschein macht das erträglicher.
Frost
   
Hallimasch Hallimasch vor dem Frost
Als bekannter Herbstpilz hat sich auch der Hallimasch dieser Tage gezeigt. Richtig zubereitet, bringt er Abwechslung in die tägliche Menufolge. Allerdings sehen ihn Gartenbesitzer ungerne, denn befallene Gehölze sind dem Absterben geweiht. Der Hallimasch ist auch in meteorologischer Sicht ein interessanter Anzeiger. Oft leitet er nämlich eine erste Frostphase ein.
   
Barschangeln auf der Schlei
Angler der ASG Idstedt bewegen sich auch in anderen Gefilden. So dieser Tage auf der Schlei zum herbstlichen Angeln auf Barsche. Schon im Morgengrauen bei einem steifen Nordortwind ging es los. Nach dem die entsprechende Montage zu Wasser gelassen wurde, wartete man gespannt auf den weiteren Verlauf.
Barschangeln in der Schlei
   
Barsche satt Erste Bisse ließen nicht lange auf sich warten. Das Fangglück war zwar unterschiedlich verteilt, doch leer ging keiner aus. Zum Schluss konnten alle mit reichlich Barsche im Eimer nach Hause fahren. Was gibt es besseres in dieser Jahreszeit als ein in Butter gebratenes Barschfilet.
   
Idstedter Neubaugebiet
Die Straße des ersten Teilbereiches des 2. Abschnittes im Neubaugebiet wurde mit einer abschließenden Decke versehen und es werden noch abschließende Arbeiten ausgeführt. Zeitgleich wird der zweite Teilbereich erschlossen. Für die Anlieger verursachte dieses eine vorübergehende Einschränkungen, welche durch die fertiggestellten  Arbeiten und das verbesserte Erscheinungsbild dieses vergessen lassen.
Neubaugebiet 2012
   
Alle Angaben ohne Gewähr. © P. V.