Idstedter Ansichten

You Tube Natur Rückblick

 

Anzeigen Geschichte Wir für Sie
   
"Osterweiterung" des ehemaligen Mobilmachungsstützpunktes Karrenberg abgelehnt!
Auf Einladung des Bürgermeisters trafen sich am 13.03.12 die Gemeindevertreter der Gemeinde Idstedt, ein Vertreter des Kreises und des planenden Ingenieurbüros im Amt Südangeln. Auch ein Vertreter des Investors war anwesend. Es ging um den Bebauungsplan Nr. 4 und hier insbesondere um die "Osterweiterung" des Geländes und deren Nutzung mit entsprechenden Solaranlagen. Um die Wirtschaftlichkeit der angestrebten Nachnutzung von Karrenberg zu gewährleisten, möchte der Investor auch ein Gelände östlich der Gemeindestraße Osterfeld mit Photovoltaik-Anlagen bestücken. Da dieses Gelände aber außerhalb des von der Gemeinde bisher zur Nachnutzung vorgesehenen  Areals liegt, musste die Gemeindevertretung am Mittwoch, dem 21.03.12, darüber eine Entscheidung treffen.
Karrenberg
   
Osterweiterungsgebiet Karrenberg Da das Gelände außerdem in einem sensiblen Naturgelände liegt, gab es eine kontroverse Meinungslage. Bürgermeister Petersen und sein Stellvertreter Hildebrandt plädierten für die uneingeschränkte Osterweiterung des Geländes. Andere Vertreter äußerten ihre Skepsis gegenüber dieser Lösung, zumal man ursprünglich nur das Karrenberggelände überplanen wollte. Die Befürworter müssen sich den Vorwurf gefallen lassen, wo und wann bei ihnen denn das ursprünglich von der Gemeinde geplante Ziel eines "Natur- und Erlebniszentrums" auf der Strecke geblieben ist. Auch die Argumente des Planungsbüros und des leitenden Vertreters des Amtes Südangeln konnte die Mehrheit der anwesenden Gemeindevertreter nicht überzeugen. Die Gemeindevertretung Idstedt hat auf der Sitzung am 21.März, der geplanten "Osterweiterung" nach intensiver Diskussion deshalb nicht zugestimmt. Von den neun anwesenden Gemeindevertreter votierten vier für die Erweiterung und fünf dagegen.
   
Frühlingsanfang
Dieser Tage begingen wir den meteorologischen Frühlingsanfang. Für die einen der Startschuss zu vermehrter Gartenarbeit, für andere der Genuss von interessanten Sinneseindrücken, die man einfach nur geniest.
Krokusse
   
Wanderkarte Wanderkarte
Für ganz andere Eindrücke sorgt der Anblick dieser Wanderkarte am Idstedter See. Schade, dass der immer wieder zu beobachtende Vandalismus die Arbeit einiger aktiver Bürger aus unserer Gemeinschaft zerstört.
   
Alle Angaben ohne Gewähr. © P. V.