Idstedter Ansichten

     

Im Monat Februar

     
   
Klirrende Kälte
Starker Frost herrscht auch noch in der 2. Februarwoche 2012. Der ein oder andere wagt sich auch schon einmal auf das Eis des Idstedter Sees. Zu Beginn der 3. Woche klingt der Frost etwas ab. Petrus hat ein Einsehen, er zeigt Mitleid und die Temperaturen steigen in Richtung Null-Grad-Celsius.
Klirrende Kälte, Anhang Februar 2012
   
Schleswiger Stadtwerke Wir sind Ihr neuer Partner
So lautet es auf einem Anschreiben welches dieser Tage die Haushalte in Idstedt erreicht hat. Es geht um die zukünftige Abrechnung der Abwassergebühren. Da die Stadtwerke seit 2012 Eigentümer der "Idstedter" Kläranlage geworden sind, wir berichteten im Dezember schon darüber, fordern sie jetzt die fälligen Abschlagszahlungen ein. Eigentlich ein normaler Ablauf. Doch fragen sich etliche Idstedter, wie denn die Berechnungsgrundlage dafür aussieht? Darüber erfährt man leider nichts. Schön wäre es, wenn der neue Betreiber seine hinzugewonnenen Kunden darüber angemessen schriftlich in Kenntnis setzen würde. Wie heißt es  doch bei dem Monopoly-Spiel: Wenn du über Los kommst, ziehe 4000€ ein. Schade, dass diese Regel nicht auch in diesem Zusammenhang anzuwenden ist. Auf Grund unserer schriftlichen Anfrage erläuterten die Stadtwerke nähere Details.
   
Was gibt es neues auf Karrenberg?
Schon häufiger haben wir über Karrenberg berichtet. Nun, da ein  neuer Besitzer ermittelt wurde, bekommt das Gelände langsam ein neues Gesicht. Allerdings von dem ehemals angedachten "Naturerlebniszentrum" von Idstedt nicht viel zu erkennen. Warum auch? Der neue Besitzer, der für 610 000€ das Gelände  ersteigerte, hat anderes im Sinn. Noch fehlen die geplanten Solarmodule, die in Zukunft die Dächer der Hallen schmücken sollen.
Das Schild im Vordergrund des Bildes (rechts) ist nicht mehr aktuell.

Karrenberg 2012
   
Karrenberg 2010 Es bleibt abzuwarten, was aus der Anlagen werden wird. Immerhin hat die Gemeinde Zehntausende Euro an Planungskosten investiert. Es ist demnach auch verständlich, wenn sich die Bürger fragen, was aus den eingesetzten Steuermitteln in Zukunft wird? Zuerst wurde das Gelände von allem Gehölz "befreit". Es macht einen Eindruck, der  von dem des ehemals geplanten "Naturerlebnisgelände" weit entfernt ist.
   
Wintereinbruch
Nun hat uns der Winter doch erreicht. Anfang Februar sinken die Temperaturen rapide. Bei aller Schönheit der Natur und einem hohen Luftdruck mit entsprechender Wetterlage, bereiten dem ein oder anderen die damit verbundenen Heizkosten Sorgen. Achtung! Das Eis auf dem See ist noch nicht stabil.
Winter 02-12
Alle Angaben ohne Gewähr. © P. V.