Idstedter Ansichten
     

Im Monat Dezember

     
 
Weihnachten 2010
Auch zum Weihnachtsfest hat uns das winterliche Wetter fest im Griff. Viele sprechen vom Chaos, doch eigentlich ist es doch normal, einige wünschen es sich sogar, dass zu Weihnachten Schnee fällt. Bei dieser Wetterlage kann nicht immer alles schneller, besser und sofort verfügbar sein. Manchmal sollten wir uns auch in Geduld üben. Weihnachten eignet sich perfekt dafür.
Als Entenbratenkiller ist zur Abwechslung Schneeräumen angesagt.
Blick über den See
   
Schneefrei Advent 2010
Am 2. Advent mussten die Angler die letzten Boote aus dem zugefrorenen See holen. Kein leichter Job. Es laufen auch die Vorbereitungen für den diesjährigen Karpfenverkauf am Heiligen Abend und zu Sylvester.
   
Neuer Wegerechtnutzungsvertrag in Aussicht
Wer wird neuer, möglicher Vertragspartner in Sachen Energieversorgung für Idstedt? Dies war am Dienstag, den 30. November 2010 in Stolk gemeinsam mit den im Amt Südangeln befindlichen Gemeinden zu entscheiden. Idstedt entschied sich einstimmig für die Schleswiger Stadtwerke. Noch vor wenigen Tagen hatte ein Vertreter von Eon, auf Wunsch des Bürgermeisters, für sein Unternehmen geworben. Doch das Votum des Finanz- und Wirtschaftsausschusses fiel einstimmig auf die Stadtwerke Schleswig. Die vertraglichen Gegebenheiten waren überzeugend. Ein Partner in geographischer Nähe und ein besonderes Mitbestimmungsrecht hatten die GV von Idstedt letztlich überzeugt. Von den 16 anwesenden Gemeinden hatten sich dreizehn für die Stadtwerke entschieden. Vertreter des unseres Amtes haben sich danach vertraglich mit den Schleswiger Stadtwerken geeinigt.
Treffen der Gemeinden in Stolk
   
Schneeverwehungen Schnee im Dezember
Schon zu Beginn des Monats Dezember haben wir eine geschlossene Schneedecke in Idstedt. Besonders schön, aber auch hinderlich, sind die Verwehungen die bedingt durch den steifen Ostwind entstanden sind.
   
Alle Angaben ohne Gewähr. © P. V.