Idstedter Ansichten
     

Im Monat November

     
 
Großesv Abfischen der ASG Idstedt

Großes Abfischen der ASG Idstedt 
Am 20. November startet die ASG wieder ihr "Großes Abfischen". Es können Fische bestaunt aber auch erworben werden. Viele Mitglieder helfen vor Ort mit.
   
Alte Schule
Immer wieder taucht in der Idstedter Öffentlichkeit der Wunsch nach einer Verbesserung bzw. Veränderung des Restaurationsangebotes in Idstedt auf. Damit gerät sofort die "Alten Schule" ins öffentliche Blickfeld. Das Gebäude ist nicht neu und bedarf eigentlich einer generellen Sanierung. Damit einhergehend sollte sich nicht nur das Erscheinungsbild, sondern auch die Außenwirkung insgesamt verbessern. Immer wieder wird in diesem Zusammenhang auch auf die partiell fehlende Akzeptanz gegenüber der "Alten Schule" in der Idstedter Bevölkerung verwiesen. Etliche Bürger weichen in die Nachbargemeinden aus und feiern dort ihre Familienfeste. Vereine haben ihre eigenen Treffpunkte und verlagern nur zu besonderen Anlässen ihre Zusammenkünfte in die Gaststätte. Wie soll der Wirt entsprechende Einkünfte generieren, wenn ihm die Basis dazu fehlt? Es fehlen ihm in Folge die Mittel, um notwendige Investitionen zu tätigen.
Diskutieren Sie mit:  Forum Idstedt
Alte Schule
   
Helloween Helloween
Eigentlich haben wir schon als Kinder immer eine Zuckerrübe ausgehöhlt und sie mit einer Kerze in der Dämmerung aufgestellt, um andere Menschen zu erschrecken. Woher diese Anregung kam, weiß ich nicht mehr. Heute werden Helloween-Partys und andere Aktionen arrangiert. Ich muss sagen, dass ich mich von der aus ursprünglich aus Irland und dann von Amerika aus zu uns rüber geschwappten Euphorie nicht all zu sehr angesprochen fühle. Wir hatten eine reichhaltige Kürbisernte und den letzten Kürbis habe ich dann Ende Oktober einfach ausgehöhlt und beleuchtet. Allerdings leugne ich nicht, dass die Kürbisaktion, durch Helloween bedingt, mich wieder an meine Kindheit erinnert hat. Bedauerlich ist nur, dass ein Anlass wie Helloween, die Bedeutung des Reformationstages und die des ehemaligen Buß- und Bettages leider in den Hintergrund gedrängt hat.
   
Gemeindevertretung
Auf der letzten Gemeindevertretungssitzung wurden die Grundsteuer A + B auf 310 Punkte erhöht. Das verursacht, dass alle Grundstücksbesitzer in Idstedt im nächsten Jahr mehr Grundsteuerbezahlen müssen. Außerdem wurden die Grundgebühren für den Wasseranschluss auf 105,00€ erhöht. Die Kosten für den Kubikmeter Wasser bleiben bei 0,53€. Im Rahmen der Sitzung wurde noch einmal im Zusammenhang mit der Bundeswehrliegenschaft Karrenberg, auch Konversionsfläche genannt, das Thema Naturerlebnisraum, einmal aus praktischer Anschauung, durch einen Bericht einer bestehenden Anlage in Hessen beleuchtet. Am Rande der Veranstaltung wurde kritisch vermerkt, dass der Bauausschussvorsitzende der CDU wiederholt bei wichtigen Zusammenkünften fehlte.
Richtung Karrenberg?
   
Blüten im November Auch im November, in geschützten Lagen,
lässt sich der Frost manchmal ertragen.
   
Seeblick im November
Beim Rundgang um den Idstedter See kann das Auge den ein oder anderen interessanten Ein- oder Durchblick gewinnen. Die richtige Zeit und das richtige Wetter sind dabei hilfreich.
Seeblick 11-10
   
Alle Angaben ohne Gewähr. © P. V.