Idstedter Ansichten
     

Im Monat Juni

     
 
Spielplatz 06-10 Spielplatzerneuerung 2010
Schon am Freitag nahmen die ersten Kinder die erneuerten Spielgeräte in Beschlag. Die Übergabe erfolgte am Samstag anlässlich des Kinderfestes, zu dem zahlreiche Kinder und Erwachsene erschienen waren. Der Vorsitzende des Jugend-, Senioren- und Kulturausschusses bedankte sich für die besondere  Unterstützung durch Falko Hildebrandt und Stefan Marxsen, beide Mitglieder des Ausschusses. Ferner beim Vorsitzenden des Bauausschusses Ulf Brogmus sowie bei der Firma Dachstuhltechnik Marxsen. Sie hatte spontan eine neue Sandkiste gespendet. Außerdem dankte er der bauausführenden Firma Spielgeräte Jessen, aus Breklum, die zeitnah und sachgerecht alles sehr ordentlich montiert hatte.
   
Kinderfest 2010
Nach dem Marco Flor Kinder, Erwachsende und Betreuer begrüßt hatte, konnte es losgehen. Über 100 Kinder gingen an den Start. Zahlreiche Aufgaben waren zu bewältigen. Alle waren aktiv dabei. Nur manchmal mit unterschiedlichem Erfolg. Am Nachmittag wurden die Königinnen und Könige ermittelt. Danach begann der Umzug durchs Dorf.
Kinderfestumzug 2010
   
Skaterrampe in Idstedt?!? Skaterrampe
In diesen Tagen erreichte uns der Wunsch für den Bau einer Rampe für Skater. Nun wird die Gemeinde erst einmal eine Erneuerung der Geräte auf dem Spielplatz in Höhe von 8305,60€  in Auftrag geben. Das heißt, dass zur Zeit der Geldbeutel für weitere Aktionen erst einmal leer ist. Bei zukünftigen Maßnahmen kann diese Idee ja wieder aufgegriffen werden. Vielleicht finden sich auch Sponsoren, die eine mittelfristige Lösung ermöglichen.
   
Beachvolleyballanlage
Außerdem möchten wir das Interesse am Bau eines Volleyballfeldes weiter wach halten. Auch für diesen Vorschlag haben sich Interessenten gemeldet. Auf einer der nächsten Ausschusssitzungen der Gemeinde sollte darüber diskutiert werden.
Beachvolleyballanlage
   
Erhöhung der Regelsteuerhebesätze
Auf der letzten Wirtschafts- und Finanzausschusssitzung der Gemeinde wurden umfangreiche Anhebungen der steuerlichen Realsteuerhebesätze diskutiert.
Für  Ein- bzw. Zweifamilienhausbesitzer könnte dies eine Steigerung der Belastung um etwa 100 -150€ bedeuten! Auf der GVS am 16.06. wurde vorerst nur eine Erhöhung der Gewerbesteuer von 320% auf 350% beschlossen.

Steuer 2009 ab 2010 ab 2011
Grundsteuer A 285%  mind.330% mind.350%?
Grundsteuer B 285% mind.350% mind.370%?
Gewerbesteuer 320% 350% mind.350%?

Alle Angaben ohne Gewähr. © P. V.