Idstedter Ansichten
     
+++   im Monat Mai 2009 +++
     

Maibock im Idstedter See
Dies ist kein verspäteter Aprilscherz. Nein - in den Vormittagsstunden des 1. Mai konnte man tatsächlich einen flüchtenden Rehbock im See beobachten. Schon am frühen Morgen hatten Angler von einem Schuss berichtet. Anschließend hätten sie ein Reh im Wasser gesehen, welches sie dann aber aus den Augen verloren hatten. Solche und ähnliche Geschichten sind eigentlich bei Jägern und Anglern an der Tagesordnung und fallen unter die Rubrik "Jäger- oder auch Anglerlatein". Aber es gab an diesem Vormittag reichlich Zeugen, die diesen Vorfall live mit erleben konnten.
Idstedter See im Mai 2009
   
Wildapfelblüte 09 Hinaus in den Mai - hieß wieder einmal auch bei den Anglern der ASG. Immerhin 18 Petrijünger waren beim Anangeln 2009 mit dabei. Mit dabei waren aber auch zahlreiche Familienangehörige, Freunde oder Bürger, die das schöne Wetter zum Anlass genommen hatten, mit an den See zu gehen oder zu fahren. Es war eine einmalige Kulisse die sich einem bot. Blühende Apfel- und Kirschbäume, ein dazu strahlend blauer Himmel und angenehme Temperaturen zogen viele magisch an. Dazu am Firmament ein Fischadler, welcher von einer Krähe verfolgt - bald das Weite suchte und nämlicher Rehbock, der - wie Fachleute einschätzten, sicherlich nicht freiwillig in das Wasser gesprungen war. Denn am ersten Mai war die Schonzeit für Rehböcke auch zu Ende. Vielleicht hatte ein Jäger am Morgen sein Glück gesucht, aber nicht ganz oder besonders gut "getroffen".
   
Die Fangergebnisse hielten sich bei den Anglern auch in Grenzen. Aber heute hieß es: "Dabei sein ist alles!" Etliche Angler waren ohne Fang geblieben und dennoch gut gelaunt. Man unterhielt sich auf den Stegen und tauschte Erinnerungen aus. Anglerteam
   
Verwiegen  09 Ob Groß und Klein oder Jung und Alt, etliche Angler auch aus der Umgebung waren beim Verwiegen der Fänge mit dabei. Konnte man doch hier aus nächster Nähe beobachten, was der ein oder andere als "Beute" mitgebracht hatte. Hauke, der Sportwart der ASG, hatte alles im Griff bzw. an der Waage.
   
   
Stolz ragt der Fahnenmast des Vereins in den Himmel. Die Aufnahmen, die alle mit einer Handykamera gemacht wurden, täuschen nicht, der Himmel über Idstedt war an diesem Tage wirklich unübertrefflich blau. Vereinsfahne der ASG Idstedt
Ehrung 2009 Auch ein Idstedter war erfolgreich Hauke H.E. hatte kurz vor Schluss der Veranstaltung eben schon erwähnten Hecht gefangen. Der erfolgreichste Angler an diesem Tag war Bernd Schriever aus Flensburg. Er hatte bei der Einzel- und Gesamtwertung die Nase vorn.

Alle Angaben ohne Gewähr. © P. V.