Idstedter Ansichten
     

Im Monat Oktober

   Suche     

Tempolimit
Auf der letzten Sitzung der Gemeindevertretung Idstedts stand wieder einmal das Thema "Verkehrsberuhigung" zur Debatte. Es wurde nicht lange beraten, sondern der Beschluss gefasst, eine weitere "verkehrsberuhigende" Maßnahme zu installieren. Dies soll zukünftig in Form einer Geschwindigkeitsanzeige geschehen. Zur Chronologie der Maßnahmen sei gesagt, dass bereits vor Jahren im Rahmen der Straßenerneuerung verkehrsberuhigende Maßnahmen umgesetzt wurden, wie man sie im ersten Bauabschnitt der Dorfstraße erleben kann. Danach knickte man ein und setzte im 2. Bauabschnitt alles nur noch in abgespeckter Form fort. Dann kamen Schilder mit Tempo 30 und als nächste Maßnahme sollen es digitalisierte Smilies richten.
Dorfblick
   
L28 bei Idstedt Es ist schon traurig aber auch bezeichnend, wie viel Geld die Gemeinde wegen einiger unbelehrbarer Ignoranten aufwendet. Außerdem ist es auch einäugig, wenn parallel dazu der Verkehr um ein vielfaches schneller ungehemmt auf der L28 am Dorf vorbeirasen kann. Es ist symptomatisch für unsere Zeit, dass immer mehr Verkehrsteilnehmer sich nicht mehr an übliche "Regeln" halten. Manche fragen sich, warum polizeiliche Kontrollen ausbleiben? Doch wie sollen die Kollegen bei ihrer dünnen Personaldecke dies auch noch regeln. Warnbaken, wie an anderen Orten, mögen kurzfristig wirksam sein. Langfristig helfen nur verkehrslenkende Baumaßnahmen. Doch die kosten wieder richtig Geld. Wie der Bürgermeister resignativ erklärte, hat man Idstedt bei diversen Schauterminen in dieser Sache immer abgewiesen. Der Ortsanfang des nordöstlichen Teils Idstedts liegt leider im Inneren der Dorfstraße, somit abseits der L28. Dies hat zur Folge, dass Fahrzeuge mindestens mit Tempo 80 und mehr unmittelbar an Idstedt vorbeirauschen können. Ein "Erholungsort", in dem Erholungssuchende um ihr Leben fürchten müssen, nur weil sie auf dem Weg zum See eine gefährliche Landesstraße queren müssen, hat langfristig keine nennenswerte touristische Zukunft mehr.
   
Herbst 2009
Herbstzeit heißt auch Erntezeit. Auf dem Foto sind prächtig reif gewordene Äpfel der Sorte Alkmene zu sehen. Es ist immer wieder ein tolles Bild, die Früchte bewundern zu dürfen. Herbstzeit heißt aber auch Abschied nehmen von einem bewegten Gartenjahr 2009.
Alkmene
Mirabellen gelbrot Mirabellen reif + schwarz
Mirabellen im Wandel
 
Eben noch unreif gelbrot gefärbt. Im Oktober hängen die gleichen Früchte dunkel gefärbt überreif am Baum.
   
   
Naturbadestelle Idstedter See Naturbadestelle Idstedter See
Am Nordufer des Idstedter Sees liegt die idyllische Naturbadestelle. Sie wird von der Gemeinde Idstedt gepflegt und rege von Jung und Alt frequentiert. Viele Badegäste kommen auch aus dem Umland. Leider ist immer wieder zu beobachten, wie Hundehalter ihre Tiere dort umherlaufen lassen, obwohl dieses aus hygienischen Gründen untersagt ist. Schade eigentlich, dass viele Zeitgenossen so uneinsichtig sind. Alternative Badestellen für Hunde stehen in der Beek, an der L28 gelegen, zur Verfügung. Im Oktober sind allerdings keine Badegäste mehr zu beobachten. Sollte man jetzt die Stelle für Hundehalter freistellen?
Nutzen Sie unser Forum für Ihre Stellungnahme!
   
   

Alle Angaben ohne Gewähr. © P. V.