Idstedter Ansichten
   
   im Monat April  
     

Jugendarbeit 2009
Eine besondere Art der Jugendarbeit betreibt die ASG Idstedt zur Zeit. Nicht nur das man sich um die Jugendlichen und adäquate Aktivitäten bemüht, nein, der 2. Vorsitzende Volker Marxsen begleitete die jüngsten Interessenten sogar bei der Vorbereitung auf die Fischereiprüfung in Böklund. So präsentierten  sich auf dem Bild rechts die vier Aspiranten, die erfolgreich die Prüfung am 4. April bestanden. Natürlich werden sie auch am nächsten Angelcamp des Vereins teilnehmen, welches die ASG Idstedt in den Sommerferien anbieten wird. Aber erst will man in Kürze ein Schnupperangeln durchführen, damit man jetzt schon einmal den Haken baden kann.

   
Johann Johann hat durch seinen Vater Interesse am Angeln entwickelt. Außerdem hat er Spaß alleine oder auch mit anderen in der Natur zu sein. Er hat schon an der Beek  interessante Beobachtungen gemacht. Für ihn bedeutet das Angeln nicht nur das bloße "Fische fangen", sondern auch der Reiz neues zu erleben und vielleicht auch etwas neidisch auf den "besonderen Fang" anderer zu sein.
     
Bei Sebastian ist auch über das Angeln mit seinem Vater der Entschluss gereift, die Sportfischerprüfung zu machen. Er möchte später auch mal große Fische fangen.
Sebastian kann sich den Aufenthalt in der Natur gemeinsam mit anderen oder auch alleine als sehr anregend vorstellen.
Sebastian
   
Johannes Johannes ist über seinen Bruder zum Angeln gekommen. Er kann sich das als interessantes Hobby vorstellen, welches man sowohl individuell als auch partnerschaftlich betreiben kann.
   
Marie ist auch über ihren Vater zum Angeln gekommen. Sie hat auch schon ein gemeinschaftliches Schnupperangeln des Vereins mitgemacht. Außerdem ist sie der Ansicht, dass Angeln nicht nur eine Freizeitgestaltung von Jungen ist. Marie
   
Arbeitsdienst 04-09 Jugendarbeit der ASG Idstedt heißt auch, auf Jugendliche zugehen, ihnen zeigen, dass wir Erwachsende sie brauchen. In der Gemeinschaft erfahren sie eigene Stärken und Schwächen, ohne sich gleich bloßstellen zu müssen. So erbringt die Vereinsarbeit auch für die Persönlichkeitsfindung unserer jungen Menschen eine wichtige Basisleistung.

Alle Angaben ohne Gewähr. © P. V.