Idstedter Ansichten
     
+++ im Monat Dezember 2008 +++
                       
Weihnachten 2008

Als kleines Dankeschön möchten wir Ihnen die Weihnachtsgeschichte auf "idstedtisch" präsentieren:

 Maria & Joseph in Idstedt

Weihnachten in NY


   
Einwohner Idstedts Einwohnerversammlung
Am Mittwoch, den 10.12. fand eine Einwohnerversammlung in der "Alten Schule" statt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger waren erschienen, ging es nicht um die geplante DSL-Versorgung des Dorfes. Die Vertreter der Deutschen Telekom waren bemüht, einen schnelleren Anschluss Idstedts an das World Wide Web so fortschrittlich wie möglich zu verkaufen. Vor gut 10 Jahren haben wir privat DSL beantragt. Leider hat es 10 Jahre bis zur Realisierung unseres Wunsches gedauert. Wir im ländlichen Raum waren mal wieder über eine zu lange Zeit im Nachteil. Das sollte in Zukunft vermieden werden. Stadt und Land sollten sich auf Augenhöhe begegnen. Das schafft Vertrauen für eine immer dringlicher werdende Zusammenarbeit. Hallo, nun "läuft und läuft es", dank der freundlichen und qualifizierten Arbeit eines Mitarbeiters der DT. Zur Zeit mit einer Geschwindigkeit von getesteten ca. 6000 MBits. Danke! Scheinbar sind aber nicht alle Idstedter so "glücklich". Denn wie uns mitgeteilt wurde, werden einige Bürger unverständlicher Weise nicht oder nur "unzureichend" mit DSL versorgt! Dies ist hoffentlich nur ein vorübergehendes Phänomen.
   
Weihnachtskonzert
Zu einem Weihnachtskonzert in der Idstedter Kirche lädt der gemischte Chor aus Idstedt ein. Einige Chorkinder des Grundschulchores der Auenwaldschule werden den Gesang begleiten.
4. Advent, 21.12.2008, um 17.00 Uhr, Idstedter Kirche
Böklunder Grundschulchor
   
Treppe am Weg zur L28 Treppe saniert
Rechtzeitig zu Winterbeginn ist die Treppe, zum See hin, an der L28 wieder in einen begehbaren Zustand versetzt worden.
Schmutzfang in der Beek
Am Weg zwischen Brodersen und Glang wurde vom Wasser- und Bodenverband " Angelner Auen" eine Schutzmauer, die ein Unterhöhlen des Ufers  am Schmutzfang verhindern  soll, errichtet. Leider ist der Schmutzfang selbst, noch nicht wieder in seine alte Lage gebracht.  Zur Zeit können deshalb fortwährend Abfälle ungehindert in den See eindringen.
Mauer an der Beek
   
Oelsperre in der Beek Ölalarm  in der Beek
Im November erreichte den Vorsitzenden der örtlichen Angelsportgemeinschaft ein Ölalarm. Der Adressat gab den Alarm sofort an den Gemeindewehrführer und den stellvertretenden Bürgermeister weiter. Der Wehrführer traf nach 10 Minuten an dem geschilderten Ort ein. Außer einer Geruchsauffälligkeit war aber nichts nennenswertes mehr feststellbar, zumal der geschilderte Ölfilm schon seine Reise Richtung See fortgesetzt hatte. In diesem Zusammenhang musste der Wehrführer allerdings feststellen, dass die von der Gemeinde in der Vergangenheit errichtete Ölsperre, ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen kann.

Alle Angaben ohne Gewähr. © P V