Idstedter Ansichten

+++  im September 2008 +++
     
   
Badesaison 2008 läuft aus
Am 15. September dieses Jahres endet die diesjährige Badesaison am Idstedter See. Nach einem durchwachsenen Sommer fanden die Badeinteressierten ein überwiegend intaktes Gewässer vor, in dem man ohne Bedenken seinen Interessen nachgehen konnte. Das Wasser war überwiegend etwas "grün", man spricht auch von eutrophen Gewässerbedingungen, dass hatte aber keinen so nennenswerten Einfluss auf die Badewasserqualität. Allerdings verschließen sich der oberflächlichen Betrachtung Details, die in der Zukunft genauer berücksichtigt werden sollten.
Badestelle 2008
   
   
Schmutzfang geöffnet

Einige  Dinge dürfen deshalb in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben.

  1. Einige Tierhalter  halten sich nach wie vor nicht an den Wunsch, ihre Hunde / Pferde nicht an der Badestelle "laufen" zu lassen.
  2. Der See ist Vorfluter der Kläranlage Idstedts. Erfreulich ist das
    die Gewässerbedingungen, im Vergleich zu den Vorjahren, durch den Bau der Kläranlage deutlich verbessert wurden
  3.  Durch den Einlauf der Beek treten zeitweise aber nach wie vor erhebliche Mengen stickstoff- und phosphatbelasteter Düngemittelanteile aus der Landwirtschaft in das Gewässer ein. Wobei positiv herauszuheben ist, dass auf der Wiese nördlich der Badestelle kein Mais mehr angebaut wird! 
  4. Auch gelangen Stoffe in den See, die früher durch einen Schmutzfang sinnvollerweise aufgehalten wurden. Er ist zur Zeit leider noch immer außer Funktion.
  5. Am südwestlichen Ufer des Sees können Rinder ungehindert in das Gewässer eindringen. Ganze Uferregionen werden zertrampelt. Die Tiere geben außerdem ihre Fäkalien direkt in das Seewasser ab.
 
Südwestufer
 
Diese Dinge müssen konstruktiv angegangen werden, damit langfristig die Qualität des Seewassers sich weiter stabilisieren kann und dadurch ein gutes Badewasser auch zukünftig in Idstedt Bürgern und Touristen zur Verfügung steht. Eberesche
 

Alle Angaben ohne Gewähr. © P V