+++ im Monat Mai 2008 +++
   
Kommunalwahlergebnisse

aus Vergangenheit und Gegenwart!
Kommunalwahlen in Idstedt
Die Kommunale Wählergemeinschaft KWG und die SPD sind als Gewinner aus der Kommunalwahl 2008 hervorgegangen. Beide Gruppierungen gewannen jeweils einen Sitz in der neuen Gemeindevertretung hinzu. Dafür verlor die CDU dramatisch an Stimmen und gleichzeitig auch ihre bisherige absolute Mehrheit.
Siehe auch:  http://www.spd-idstedt.de/spd-flyer/idstedt/bwahl08.htm
Auch eine Veröffentlichung des Bürgermeisters zwei Tage vor der Wahl, in der er die mögliche Breitbandversorgung mit TDSL als seine Leistung darstellte, konnte die herben Verluste der CDU nicht mehr aufhalten. Nach Rücksprache mit Edgar Petersen, erklärte mir dieser jedoch, dass der Termin unumgänglich war, da die Telekom nach seiner Aussage ein Beratungsangebot ab dem 27.05.08 vorhält.
   
Tempo 30 im Dorf
Eine neue Temporegelung gilt für den innerörtlichen Verkehr. Scheinbar haben sich einige "unverbesserliche Fahrer" nicht immer ganz an die Regeln gehalten. Meiner Meinung nach ist dies in Teilen des Dorfes überflüssig, denn anderen Orts baut man den immer unübersichtlicher werdenden Schilderwald ab statt auf. Außerdem wird durch die Straßenführung in Teilen der Dorfstraße und des Pfuhlwattweges eigentlich ein Rasen sehr eingeschränkt. Wer weiterhin sich nicht verkehrsgerecht verhält, wird sich auch durch die neue Beschilderung davon nicht abhalten lassen, zumal eine gezielte Kontrolle leider immer häufiger mangels polizeilichen Personals unterbleibt. Was bleibt ist: Es wird weiterhin auf der L28 mit Tempo 100+ km/h ums Dorf gerast!
Tempo 30
   
   
Aktiv in den Mai...
hieß es bei Jung und Alt, zumal der 1. Mai und Himmelfahrt auf einen Tag fielen.
So wurde der Termin auch von vielen Vereinen und Gruppen für ein geselliges Miteinander genutzt. So auch von den Anglern der ASG Idstedt. Sie trafen zu dem schon traditionell gewordenen Himmelfahrtsteamangeln zusammen. Rund 20 Angler starteten bei leichtem Regen. Petrus hatte aber ein Einsehen und schickte anschließend Sonnenschein nach Idstedt. Mehr unter www.asg-idstedt.de!
Himmelfahrtsteamangeln 08
   
   
Alle Angaben ohne Gewähr. © P V