Monatsberichte

     
+++  im Monat März 2006  +++
   
Jahreshauptversammlung der ASG Idstedt

Im Rahmen der JHV der ASG Idstedt wurde Heinz Welzel für seine engagierte und qualifizierte Tätigkeit als Schriftführer geehrt. Heinz gab sein Amt aus gesundheitlichen Gründen auf und wird uns aber weiterhin verbunden bleiben.

Näheres unter: www.asg.idstedt.de

Heinz Welzel

   

Winterlicher Blick auf den Idstedter See

Nach dem am 01. März bereits der meteorologische Frühling seinen Einzug hielt, hat uns am 02.03.06 wieder der Winter eingeholt.
Schnee und Rodeln gut - hieß es auch noch am Sonntag, den 05. und 12.März  2006  

Anschluss an des Amt Böklund?

Stand der Verwaltungsstrukturreform VSR in unserer Region

Wie geht es weiter? Das fragen sich viele Bürger in Idstedt und Neuberend, die ein Interesse am Verbleib ihres Wohnortes im Zusammenhang mit der anstehenden VSR haben. Die Fusionsverhandlungen der Ämter Böklund
( 5416 EW ) und Tolk ( 6286 EW ) scheinen schon recht fortgeschritten zu sein. So ist der gesamte Finanzbereich seit Dezember 2005 in Tolk. Seit Februar 2006 befindet sich die komplette Hauptverwaltung der Ämter in Böklund. An März 2006 gilt dieses auch für das Einwohnermelde- und das Ordnungsamt. Beschlüsse über den Fusionsvertrag sollen Ende März herbeigeführt werden. Eine Anhörung der amtsangehörigen Gemeinden soll bis Ende April stattgefunden haben. Der Amtsausschuss des Amtes Schuby (6397 EW)  hat auf einer Sitzung im September 2005 beschlossen, mit dem Amt Silberstedt ( 9604 EW)  Verhandlungen zwecks Bildung einer gemeinsamen Verwaltung aufgenommen. Sitz des des neuen Amtes soll Silberstedt sein.

   
Am 07. Dezember 2005 hat die Gemeinde Idstedt beschlossen, den Bürgermeister zu beauftragen, die Möglichkeit eines Anschlusses der Gemeinde an das Amt Böklund zu prüfen! Das Votum der Einwohnerversammlung am 11.01.06 hat dieses Vorhaben eindeutig unterstützt. Eine ähnliche Entwicklung zeichnete sich auch Anfang des Jahres 2006 in Neuberend ab. Nach Abschluss der Sondierungen sollen in Idstedt und Neuberend entsprechende Beschlüsse gefasst werden. Die übrigen Gemeinden Hüsby, Lürschau und Schuby haben dem Fusionsvorhaben zugestimmt. Ein Fusionsvertrag soll bis zum 31.12.2006 beschlossen werden. Allerdings soll er erst nach den Kommunalwahlen in 2008 wirksam werden. Der gegenwärtige Stand der Verhandlungen zeigt, dass die zukünftig zu bildenden Körperschaften und deren Zusammenlegung ein hohes Maß an  "Selbstbestimmung"  behalten sollten.

Fusion mit Silberstedt?

   

Waldohreule

Einen seltenen Gast im Garten konnte man dieser Tage in Idstedt bewundern. Es handelte sich um eine Waldohreule, die scheinbar in anbetracht der Witterung und der damit verbundenen Nahrungsknappheit auch durch die menschliche Nähe nicht zu beeindrucken war.
   
Nach dem der meteorologische Frühling schon "in den Schnee gefallen" ist, fällt der kalendarische Frühlingsbeginn auch nicht viel besser aus.

Ein kleiner Blumengruß für den Frühling!

Alle Angaben ohne Gewähr. © P.V.