Monatsberichte
 

+++ im Monat Januar 2005 +++

 

Blick aus dem Dachfenster


Weiß-blaue Aussichten

Der Blick aus dem Dachfenster bot manchem Betrachter in diesen Tagen einen frostigen aber doch schönen An- und Ausblick.
In Idstedt ging ein turbulentes Jahr zu Ende. Besonders wenn man  die Auseinandersetzungen um die Anwendung der Straßenausbausatzung betrachtet. Der Ausblick auf das kommende Jahr sollte deshalb trotzdem nicht von einem Fundament der Konfrontation und des Grolls getragen werden, sondern geprägt sein von dem Willen, die Dinge wieder ins Lot zu bringen.


 


Allen Idstedtern Glück und Gesundheit im neuen Jahr!
 

Da war in der Presse die Rede von aufgerissenen Gräben, von Unterlegenden und jenen, die "rechthaberisch" auf ihrem einmal eingeschlagenen Weg verharren. All das mag dem oberflächlichen Betrachter so erscheinen. Doch hinter allem steckt der menschliche Wille, die Dinge so zu gestalten, wie man sie subjektiv wahrnimmt. Das ist per se betrachtet an sich nichts Falsches. Nur wenn viele Menschen auf Entscheidungen Einzelner keinen Einfluss mehr haben, fällt es verständlicher Weise schwer diese zu tolerieren. Zumal dann, wenn man sehr von diesen Entscheidungen betroffen ist.
 


Viel Glück!

Morgensonne am Idstedter See

Was bleibt - sind gewiss einige Narben. Aber auch die Erkenntnis, dass bei allen Auseinandersetzungen das Gebot der Fairness immer mit im Auge behalten werden sollte. Es darf nicht sein, dass sich Nachbarn nicht mehr grüßen oder Kinder nicht mehr miteinander spielen, nur weil sie vermutlich unterschiedlichen "Lagern" angehören oder verschiedener Ansicht sind. Bei aller Kontroverse sollte das Miteinander im Dorf auch in 2005 nicht verloren gehen.
Die Rückkehr von Vertrauen in die Arbeit der Verantwortlichen in der Gemeindevertretung setzt allerdings nicht nur Fairness von Außen, sondern auch die notwendige political correctness der Handelnden voraus.

Seebeben



Alle Angaben ohne Gewähr. © P. V.