Monatsberichte
 

     

+++ im Monat Juli 2004 +++

     

Kinderfest 2004

 

  Sommerspaß des Handels- und Gewerbevereins

Gewerbegebiet an der alten Landstraße

Der HGV im Amt Schuby plant am Samstag, den 14. August 2004 im Gewerbegebiet Idtstedt ein Sommerfest. An rund 33 Ständen präsentieren sich Unternehmen aus unserem Amtsbereich. Auch viele örtliche Vereine unterstützen die Aktion an der alten Landstraße.
Essen und Trinken, aber auch viele Spielangebote für unsere Jüngsten, werden in der Zeit von 10.00 - 17.00 Uhr angeboten. Alle Interessenten werden, an diesem Tag mit der ganzen Familie, eine sicherlich abwechslungsreiche Programmvielfalt nutzen können

Veranstaltungsort

Wann wird es endlich wieder Sommer?  

Nach Sonnenschein folgt...

   Nach dem sonnenreichen Jahr 2003 folgt scheinbar ein Jahr mit recht wechselhaftem Sommerwetter. Die Natur erholt sich auch in Idstedt und manch einer kann auch diesem Wetter etwas positives abgewinnen. Wenn man die Wolkenbildung am Himmel verfolgt, dann wird einem sogar einiges geboten. Der Sommer bleibt leider aber für viele zu kühl.
   Wo liegen die Ursachen dieser Wetterlage?
Hier der Versuch einer Antwort.
Details stammen aus dem Buch:
Wetterwende, Hartmut Grasl
Vision: Globaler Klimaschutz,  Campus Verlag
Die Großwetterlage wird von einer zyklonalen Westlage bestimmt. Das heißt, ein Tief im Norden ( Islandtief ) und ein Hoch  im Süden ( Azorenhoch ) bestimmen weite Teile der europäischen Wetterlage.
   Durch den Luftdruckgegensatz zwischen dem Tiefdruckgebiet im Norden und dem hohen Luftdruck bei den Azoren entsteht eine großräumige Westströmung vom Atlantik nach Mitteleuropa. Diese Westströmung geht stets einher mit sehr feuchter Witterung. Was wiederum intensive Niederschläge und auch Gewitter verursacht.
   Über die Ursachen dieser Wetterlage mag sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Fakt ist jedoch, dass wir alle dafür "ein wenig"  mitverantwortlich sind.

Regen!

Birkenpilze

Die vorherrschende Wetterlage hat aber auch ihre "guten" Seiten. So gedeihen scheinbar Pilze besonders gut. Die ersten Birkenpilze wurden vor Ort gesichtet. Einige Parasolpilze konnten wir auch schon bestaunen.
Außerdem kommt das Wetter, mit seinen vielen Niederschlägen, dem Wachstum vieler Pflanzen zu Gute. Wenngleich so manche Blüte mediterraner Pflanzen leidet. Beim  Gang durch den Garten lässt sich trotzdem einiges ernten.

Bunte Mischung

Das Nest hinter dem Geflecht

Wir hatten Besuch
Seit geraumer Zeit hatten wir Besuch einer Vogelfamilie. Sie lebten und brüteten auf dem Rollladenkasten über dem Wohnzimmer. Dort hatten wir eigentlich ein abweisendes Drahtgeflecht angebracht, damit nicht dort immer die Amseln nisteten.  Die letzte Reparatur war sehr aufwendig!

Nun sind dort - an gleicher Stelle - 4 kleine Feldschwirle groß geworden. Wieder ein Beweis dafür, dass wir Menschen nicht immer sinnvoll in natürliche Abläufe eingreifen können.

Ein junger Feldschwirl?
   


Alle Angaben ohne Gewähr. © P. V.