+++ im Monat Februar 2003 +++

Idstedter Neubaugebiet Römker Ring
Wieder wurde eine weitere Baulücke im Neubaugebiet  geschlossen. Der Chef der Firma Marxsen Dachstuhltechnik kann sich demnächst auch in seinem eigenen Domizil im niederlassen. Den zügigen Aufbau und die perfekte Bautechnik kann man vor Ort beobachten.

Haus Nr. fehlt noch!

Hier baut der Chef selbst!

Gemeinderatssitzung
Am Mittwoch, den 26.02. tagt noch einmal der Gemeinderat. Bedeutungsvoller Tagesordnungspunkt ist die Beschlussfassung einer neuen Straßenausbaubeitragssatzung. Da das Amt nicht, auf Grund rechtlicher Problemstellungen, die Satzung selbst erstellen konnte und eine kommunale Beratungsgesellschaft mit der Vorbereitung der Satzung beauftragt wurde, soll diese schnell noch vor den Kommunalwahlen verabschiedet werden. Am Montag, den 24.02 tagt der Finanzausschuss. Er soll die Basis für die Beschlussfassung vorbereiten. 

Traditionelles Treffen der Vereine
Zu Beginn eines neuen Jahres treffen sich alle zwei Jahre die Vorsitzenden bzw. Sprecher und Verantwortlichen der Vereine und Organisationen aus Idstedt, um Rückschau und Ausblick über geleistete und geplante Aktivitäten zu halten. 
Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden Willi Börensen und Erhard Bartholmei mit dem silbernen Ehrenteller der Gemeinde Idstedt ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte aus Anlass ihres langjährigen  ehrenamtlichen Engagements für die Gemeinde Idstedt. 
Danach berichteten die Verantwortlichen der Vereine und Organisationen. Den Anfang machte der Vorsitzende der Angelsportgemeinschaft Idstedt. Er berichtete über die vielen  Aktivitäten, die nicht nur dem Verein selbst, sondern auch der Gemeinde zu Gute gekommen sind. So z.B. das Pfingstfest, der Stegneubau und das alljährlich stattfindende Abfischen. Die so häufig als Individualisten abgestempelten Angler zeigen in Idstedt Teamgeist und viel ehrenamtlichen Einsatz. 
Dann berichtete der Vorsitzende des Idstedter Pétanque Clubs über die vielfältigen örtlichen und überregionalen Kontakte und Erfolge. Der Vorsitzende bedankte sich bei den Beteiligten für ihre Teilnahme an den Jubiläumsfeierlichkeiten des Vereins. Die weiteren Aktivitäten wurden schon von der örtlichen Presse kommentiert. Leider wurde einiges unvollkommen und oberflächlich erläutert, deshalb dieser Nachtrag. Vielleicht lag es auch daran, dass die beiden Vorsitzenden ihren Redebeitrag in "freier Rede" hielten. Die verantwortlichen Pressevertreter, sollten bei den Veröffentlichungen über die örtlichen Vereine mehr Sorgfalt walten lassen, damit in Zukunft sich ähnliches nicht wiederholt und das Ansehen der betroffenen Vereine unnötig leidet.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

  Erhard Bartholmei

Einige Aktive des Idstedter Pétanque Clubs

Idstedter Friedhof 2003

Idstedter Friedhof  bald mit neuem Gesicht?
Dem aufmerksamen Betrachter fällt auf, dass auf dem Friedhof einige Koniferen gefällt wurden und das er insgesamt einen nicht nur traurigen, sondern auch trostlosen Eindruck vermittelt. Wie dem "Blättchen" zu entnehmen war, sollen an Stelle der gefällten Fichten Neuanpflanzungen vorgenommen werden. Hoffentlich wird nicht nur Rasen gesät, denn ähnliche Monokulturen gibt es auf dem Friedhof schon genug. Es fehlen einige Solitärpflanzen, die im Sommer vereinzelt mehr Schatten spenden und die dem Friedhof insgesamt etwas mehr Würde verleihen würden. Wie an gleicher Stelle zu erfahren war, wurde im Schuppen der Kirche erneut eingebrochen. Dabei wurde die gesamte Toiletteneinrichtung gestohlen. Ein Vorgang, der an Frechheit und Unerfrorenheit fast nicht mehr zu überbieten ist.

Zum Valentinstag alles Gute!

Blumenmarkt auf Madeira




Alle Angaben ohne Gewähr. ©