Idstedter Ansichten     

+++ im August 2001 +++  

Regenrückhaltebecken

Blick auf den Standort der alten Gebietskörperkläranlage. Leider existiert kein Bild mehr von dem alten Baukörper. Insider aber wissen sicherlich das Bild und die in diesem Zusammenhang geleistete Arbeit richtig einzuschätzen.

Gemeindevertretung einmal ganz anders aktiv
Am 18. August trafen sich Mitglieder der Gemeindevertretung Idstedt, um die alte Gebietskörperkläranlage abzubauen. In der örtlichen Presse war von der Demontage des Idstedter Klärwerks die Rede. Ein Missverständnis, das zum Schmunzeln anregte, denn die Kläranlage in unserem Dorf ist ja erst kürzlich in Betrieb genommen worden.
So konnte unter fachmännischer Anleitung des 1.stellvertretenden Bürgermeisters Horst Marxsen zügig und zielgerichtet das "Werk" vollendet werden. Nicht unerwähnt bleiben darf aber auch die Unterstützung des Idstedter Truckcenters, denn ohne deren technische Hilfen hätte die Aufgabe nicht so leicht gelöst werden können. Der Arbeitseinsatz von Ulf Brogmus und anderen wurde kostenlos geleistet. Ein Beispiel - das Schule machen könnte, denn es hat der Gemeinde Idstedt viel Geld gespart.
 

Angelcamp der ASG - Jugendgruppe
Auftaktveranstaltung des diesjährigen Angelcamps der ASG - Jugendgruppe war das Vergleichsangeln am Sonntag, den 29.07. Alle Jugendlichen und einige "alte" Petrijünger komplettierten das Feld der Aktiven. Nach 5 Stunden stand das Ergebnis fest. Die Erfahrenen, dass heißt die Alten, hatten das Glück auf ihrer Seite. Schön war aber eigentlich, dass Jung und Alt zusammen einen Vormittag verbracht haben. Anschließend wurde der Fang fachmännisch begutachtet. Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein gemeinsames Grillen am See.

Kai beim Verwiegen


dreikampferprobt

 

Dreikampf im Team
Ein sportlicher Dreikampf, bestehend aus einem Zielwerfen, Anwendung von Knotentechniken und abwechslungsreichen Wasserspielen bildete am Mittwoch, den 01.08. den Schwerpunkt der Aktivitäten im Anglercamp  an unserem See. Alle Teams waren mit viel Einsatz dabei. Nach dem Motto handelnd - "dabei sein ist alles "- war der Ausgang und die Rangliste der erfolgreichen Gruppen eigentlich nebensächlich. Wenn nicht die Bewertung der Wettkämpfe  mit  Bestandteil der Gesamtwertung des Anglercamps  gewesen wäre, so wurden sie ebenso mit dem nötigen "Ernst" und  der freiwilligen Anstrengung erfüllt, wie die im Zentrum des Angelcamps stehenden Angelveranstaltungen.
Dorfstraße im August 2001
Ein Teil der Außenwirkung Idstedts befindet sich im positiven Wandel. Dies erkennt man, wenn man in diesen Tagen durch die Dorfstraße geht. Die neuen Anpflanzungen konnten sich auf Grund der Witterung gut entwickeln. 
So manches Grundstück hat an "Wert" gewonnen.

Östlicher Bereich der Dorfstraße

Kontrollschacht

Änderungsbescheide
Dieser Tage flatterten Änderungsbescheide über die Endreinigung der Hauskläranlagen und der Behandlung des Klärschlamms  in einige betroffene Haushalte.
Das eine abschließende Entleerung und Reinigung notwendig war, ist für alle Beteiligte sicherlich nachvollziehbar. Was jedoch massives Missfallen findet, ist die Tatsache, dass kurz vor dem Versenden der Bescheide die Klärschlammbeseitigungsgebühren der Gemeinde Schuby noch einmal kräftig angehoben wurden. Von bislang 25,30DM auf 45DM pro qm!!!!
Ferner werden Angaben über Volumina berechnet, die nur schwer oder gar nicht einer Prüfung standhalten. Warum wurde das Abwasser eigentlich nach Schuby verfrachtet, zumal die Kläranlage in Idstedt schon arbeitete und man die Abwässer hätte nur umpumpen müssen? 
Die BürgerInnen Idstedts haben in letzter Zeit wahrlich ihren Beitrag zur öffentlichen Finanzierung der Abwässer geleistet, so dass ein solches Verfahren, vorsichtig formuliert, unangemessen erscheint.
Abschluss des Angelcamps
Zum Abschluss des Anglercamps wurden die besonders erfolgreichen Teilnehmer ausgezeichnet und mit Sachpreisen sowie Pokalen geehrt. Keiner der Jugendlichen ging leer aus. Das Leitungsteam fasste noch einmal abschließend die Höhepunkte der Veranstaltung zusammen. Auch mahnende Worte hinsichtlich des Umgangs mit dem Abfall und der allgemeinen Ordnung im Camp waren zu hören. Doch zusammenfassend konnte ein positives Resümee gezogen werden. Dann kam dass von allen befürchtete Kommando: "So, jetzt kann gebadet werden." Was soviel hieß wie, die neuen Teilnehmer des Camps werden jetzt  ins Wasser geworfen. Aber auch erfolgreiche Angler und das Leitungsteam gingen baden! Bis dann in 2002!

Siegerehrung Angelcamp 2001

Gemeinsam ist man stark!

Das Leitungsteam des Angelcamps der ASG in 2001:

 

Kai                           Markus

               Thomas                    Sebastian( Sebo )

Alle Angaben ohne Gewähr. ©