Idstedter Ansichten
     
Unser Dorf Natur Rückblicke

Tourismus

Politik Zimmer frei?
     
Anzeigen Geschichte Wir für Sie

Unser Einsatz wurde endlich reichlich belohnt.

Sehr erfolgreiches Abfischen am Idstedter See
Überaus erfolgreich waren die "aktiven" Fischer der ASG Idstedt beim 5. Abfischen in diesem Jahr. Die selbst vorgegebenen Hegeleistungen wurden sogar übertroffen. Denn mit mehr als 40 Zentner Brassen bei einem Fischzug hatten selbst die  "Optimisten" nicht gerechnet.
InteInteressante Fische hatten wir wieder als "Beifang". Eine Karausche von gut zwei Kilogramm. Über 15 schwere Hechte, teilweise mit einem Gewicht von mehr als 12 Pfund, hatten sich im Netz verirrt. Einem Zander von etwa 2 Kilogramm haben wir ebenso wie den Hechten sofort wieder die Freiheit gegeben. Überaus kapitale Karpfen rundeten die interessante Fangpalette ab.

Egon mit seinem "Lohn" der Arbeit!

   
Unser Brassenfang am 25.11.2001 Das Besondere an der Aktion war aber das  erfolgreiche Fangergebnis bei den Brassen. Zwei Boote bis zum Rand gefüllt! Das neue Netz hat endlich das erfüllt, was wir uns immer erhofft haben. Die Einsätze der letzten Wochen, bei denen wir mühsam das Netz eingestellt haben, wurden so reichlich entschädigt. 
Der Vorsitzende bedankte sich abschließend bei allen "Aktiven" für ihren intensiven Arbeitseinsatz.
   
LSE Amt Schuby
Zur nächsten Sitzung der Arbeitsgruppe Tourismus lädt das Amt Schuby nach Idstedt ein.

Ort: Gaststätte Zur Alten Schule
Datum:            26. November 2001
Zeit:                19.30 Uhr

Interessenten sind herzlich eingeladen!
Vorschläge zur Tagesordnung:
Top I:    Begrüßung und Rückblick
Top II:   Lehrpfad und Naturerlebnisraum
              Herr Roos vom Kreis SL - FL berichtet!
Top III:  Wohnmobilstellplatz
Top IV:  Verschiedenes
   
5. Abfischen am Idstedter See
Datum: Sonntag, den 25. November 2001
Treffpunkt: Fischerhütte
Beginn: 09.00h

Haben Sie auch Interesse?
Tim in/mit seinem "Element"!
   
Ist es der Märzellerling! Ungewöhnlicher Pilz
Zu ungewohnter Jahreszeit fand ich dieser Tage einen ungewöhnlichen Pilz. Ihn zu bestimmen fällt mir schwer. Vielleicht kann ja einer der Besucherinnen mir einen Tipp geben.
                          
                         ein@idstedter.de
   
Ergebnisse
Schon um 18.15 Uhr  hatte das Wahlvorstandsteam das Ergebnis von den leider nur 229 aktiven Wähler Idstedts ermittelt. 10h intensive Arbeit erfolgreich abgeschlossen. Ob es einen 2. Wahlgang gibt? An den Ergebnissen in Idstedt kann es diesmal nicht gelegen haben.
Der Idstedter Wahlvorstand
   
Hast du auch dein Kreuz gemacht? Landratswahl
Der zweite Jung- und Erstwähler in Idstedt gab um 
12.30 Uhr seine Stimme ab. Dazu kam mir folgende Idee: Vielleicht könnte man ja die Wahlbeteiligung der Erstwähler steigern, indem man dem 1. und dem fünfzigsten Wähler oder Wählerin eine Busfreikarte für einen Monat spenden würde. In Idstedt hatten um die Mittagszeit etwa 65  von 676 Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben.
   
Projekt kinder-, jugend- und Familienfreundliche Gemeinde  
Nachdem Bürgermeister Petersen die Anwesenden begrüßt hatte, erhielt die Gemeinde Idstedt für die geleistete Arbeit in diesem Projekt eine Anerkennung in Form einer Urkunde aus der Hand des Landrats.
Auch für die Jüngsten wurde gesorgt.
   
Musikalische Begleitung durch "die kleine Gruppe". Die bisherige Arbeit des Jugend- und Kulturausschusses der Gemeinde Idstedt, an ihrer Spitze Maren Schwennesen, wurde so rückwirkend gewürdigt. 
In der Angebotspalette der Jugendarbeit in Idstedt hat sich einiges getan. Neben der Arbeit und den Offerten der örtlichen Vereine ist damit ein weiteres Standbein entstanden, welches neue Ideen und Initiativen geweckt und gefördert hat. 
   
Es ist zu hoffen, dass die Arbeit im Interesse der Jugend Idstedts auch in Zukunft entsprechende Unterstützung  und Anklang finden wird. Sind wir drin???
   
Jung und Alt gemeinsam im Team erfolgreich im Einsatz Erfolgreiches Abfischen der ASG Idstedt
Zum 4. Mal traf sich die erfahrene Crew der Angelsportgemeinschaft Idstedt um ein weiteres Hegefischen zu absolvieren. Diesmal lief das neue Netz endlich wie erhofft. Die Ausbeute war zwar noch bescheiden, aber mit dem Fangergebnis von etwa 10 Zentner Fisch konnten alle zufrieden sein. 
Am 25. November wollen wir deshalb wieder unser Glück versuchen. Hoffentlich ist es dann etwas kälter, damit noch mehr Brassen und Karpfen ins Netz gehen.
   
Projekt kinder-, jugend- und familienfreundliche Gemeinde  
am Freitag, den 09.11.2001
Zeit: 15.00 - 18.00 Uhr
Ort: Gaststätte "Zur alten Schule"
Die Gemeinde Idstedt  lädt alle Einwohner herzlich ein!
Das Internetcafe für alle!
   
Die Ministerpräsidentin Politiker im Gespräch mit Frau Simonis
Am 18. Oktober 2001 kamen zwei kommunalpolitisch aktive Vertreter des Ortes, H. Marxsen und P. Voß,  mit der Ministerpräsidentin unseres Landes, Frau Simonis, ins Gespräch. Ein zentraler Gesprächspunkt war u.a. die örtliche LSE ( Ländliche Struktur- und Entwicklungsanalyse) im hiesigen Raum. 
   
So wurde von dem Fraktionsvorsitzenden der SPD Idstedts bemängelt, dass die Zuschüsse zu den einzelnen Projekten nicht mehr in dem ursprünglich geplanten Umfang zur Verfügung stehen. Frau Simonis erklärte dazu, dass das Land viele andere Verpflichtungen in Gegenwart und Zukunft übernehmen muss oder bereits übernommen hat, und dass jede Mark nur einmal ausgegeben werden kann. Als Beispiel nannte sie die  das Land zusätzlich belastenden Kosten für die innere Sicherheit( etwa 15 Millionen DM ). Die gegenwärtig zur Verfügung stehenden 40-prozentigen Zuschüsse sollte man nutzen, damit die guten Ansätze, die in den Arbeitsgruppen geplant wurden, nicht verloren gehen.  Politiker im Gespräch

Alle Angaben ohne Gewähr. PV ©